Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Sommario

Traduzione tedesca

Non sarebbe nemmeno giusto disturbare i suoi genitori, è adulto, dovrebbe capire e smetterla da solo.

Oggetto

Non sarebbe nemmeno giusto disturbare i suoi genitori, è adulto, dovrebbe capire e smetterla da solo.

Fonti
    AutoreGore07 Mai 10, 20:19
    Fonti
    Es wäre auch nicht richtig, seine Eltern zu belästigen, er ist erwachsen und sollte einsehen, damit aufzuhören.
    Commento
    Prego!
    #1AutoreY07 Mai 10, 20:43
    Commento
    Danke!
    #2AutoreGore07 Mai 10, 21:20
    Commento
    Die Konstruktion "einsehen, damit aufzuhören" ist nicht möglich.

... er ist schließlich erwachsen, müsste einsehen, dass das nicht so geht, und von selbst damit aufhören

oder

... er ist schließlich erwachsen, müsste verstehen, worum es geht, und von alleine damit aufhören
    #3AutoreAndi (AT)07 Mai 10, 21:58
    Commento
    Be... qui andiamo da bene in meglio a quanto pare
    Grazie
    #4AutoreGore07 Mai 10, 22:15
    Commento
    Wiederum stimme ich Andi zu.
    #5Autore El Buitre (266981) 07 Mai 10, 23:17
    Commento
    Andi AT

Die Konstruktion "einsehen, damit aufzuhören" ist nicht möglich

Ragazzo, eine Satzkonstruktion aus dem Satzzusammenhang herauszunehmen ist per se schon mal una merda! Ob sie unmöglich ist, wage ich zu bezweifeln.

Grammatikalisch als auch von der Interpunktion her erscheint sie mir plausibel... cioè, ich hab nichts daran auszusetzen.

Aber Du??
    #6AutoreY07 Mai 10, 23:50
    Commento
    Sorry, aber ich denke, Andi hat Recht. "Einsehen" kann nicht mit "zu + Infinitiv" stehen. Es mus "dass + Nebensatz folgen". Schon deshalb, weil er ja nicht das "aufhören" einsieht, sondern die Tatsache, dass er "aufhören muss".
    #7Autore El Buitre (266981) 07 Mai 10, 23:53
    Commento
    Vabbè Buitre,

wir Norddeutschen, deren ich ja auch einer bin, würden mit einer Aussage, "damit aufzuhören" schon wissen, wann "Schluss ist"..., deswegen... braucht's nicht stärkere Worte....

Buona notte!
    #8AutoreY08 Mai 10, 00:17

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt