Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

col titolo

Quellen
    L'Amb[asciato]re Ces[are]o col titolo della podagra mai si è mosso di Casa, e giornalmente manda Pieghi all'accennato March[es]e della Pace.

Kommentar
    Auszug aus einem Brief von Annibale Scotti (Botschafter in Madrid) an den Herzog von Parma aus dem Jahre 1727.

Leider kann ich nicht allzu gut Italienisch, weshalb ich hier nicht sicher bin, wie ich das "col titolo" verstehen soll.

Unter dem Vorwand der Gicht? Oder einfach nur "wegen/auf Grund der Gicht"?

Verfasser eria (580975) 14 Jun. 10, 15:23
    Kommentar
    Ich denke, niemand wird dir mit absoluter Sicherheit antworten können, denn die Wendung 'col titolo' in diesem Sinn ist heute nicht mehr gebräuchlich. Gefühlsmässig würde ich sagen, dass hier offen bleibt, ob die Krankheit den Mann wirklich daran hinderte, das Haus zu verlassen. Deshalb passt 'wegen / auf Grund' wohl besser.
    #1Verfasser sirio60 (671293) 15 Jun. 10, 15:51
    Vorschlagwegen seiner (angeblichen) Gichterkrankung
    Kommentar
    ... das "angeblich" könnte man einstreuen, wenn geschichtliche Zweifel an der tatsächlichen Krankheit -bzw. deren Schwere- angebracht wären.

Ich würde es auch etwas persönlicher, also mit "seiner", formulieren, als einfach den bestimmten Artikel zu verwenden.
    #2Verfasser weißnix (236288) 15 Jun. 10, 17:43
    Kommentar
    Danke euch beiden! Inzwischen bin ich auf eine weitere Stelle in den Quellen gestossen, wo Scotti etwas expliziter wird: "...col titolo di gota, che si crede artifiziale...".
    #3Verfasser eria (580975) 16 Jun. 10, 00:19
    Kommentar
    von 'artifizio' -> artificio: (...) per estens., espediente, accorgimento per conseguire un determinato effetto (Garzanti)

In diesem Fall wäre 'unter dem Vorwand der Gicht' oder 'wegen seiner angeblichen Gicht' wohl zutreffend.
    #4Verfasser sirio60 (671293) 16 Jun. 10, 09:12

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt