Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

syndicated

[Inform.]
    Quellen
    He is a syndicated columnist, producer, author, speaker and website developer.
    Kommentar
    syndizierter Kolumnist, ...
    Verfasserw22 Jul. 10, 19:14
    to syndicate  | syndicated, syndicated |sichAkk. zu einer Interessengemeinschaft zusammenschließen
    to syndicate sth.  | syndicated, syndicated | [FINAN.]etw.Akk. syndizieren  | syndizierte, syndiziert |
    syndicated loan [FINAN.]der Konsortialkredit  Pl.: die Konsortialkredite
    syndicated loan [FINAN.]syndizierter Kredit
    syndicated loan [FINAN.]die Konsortialanleihe
    Vorschlag"frei"
    Kommentar
    Hier im konkreten Kontext: Er ist ein freier Kolumnist usw. ...

Wenn man unbedingt den amerikanischen Wortsinn erfassen will, kann man noch ergänzen: ... der regelmäßig in mehreren Presseorganen und Medien schreibt bzw. präsent ist

"Syndiziert" sagt man in dieser Bedeutung im Deutschen nicht!
    #1Verfasser mad (239053) 22 Jul. 10, 19:18
    Quellen
    It means he is a columnist whose column is a available to various newspapers and magazines through a press syndicate (an agency that sells content, like columns and comics), like the New York Times Press Service. I've heard "Syndikat" used in this sense, but I think it's an Anglicism.
    #2VerfasserRobNYNY22 Jul. 10, 19:36
    Quellen
    I should have said that my suggestion would be to just omit a translation of "syndicated."
    #3VerfasserRobNYNY22 Jul. 10, 19:37
    Kommentar
    Er ist als Kolumnist für verschiedene Zeitungen tätig, als..

so oder in diese Richtung kann man es auch angehen
    #4VerfasserH.B.22 Jul. 10, 19:57
    Kommentar

ergänzende Frage in diesem recht alten Faden:

the most syndicated political cartoonist in East and Central Africa

ist dann also ein Karikaturist, der für besonders viele Zeitungen in Ost- und Zentralafrika arbeitet?!

#5Verfasser harambee (91833) 30 Mär. 23, 14:42
    Kommentar

Das wohl auch, aber vor allem führt er in der Zahl der Agenturen, die ihn vermitteln und vertreten. Das können auch Zeitungsverbünde sein, siehe #2.

edit: Was bezweckt wohl die Einordnung dieser Anfrage unter [Inform.]? Stört die später beim Suchen?

#6Verfasser reverend (314585)  30 Mär. 23, 14:52
    Kommentar

Der Link zu #5: Gado (comics) - Wikipedia

Bei dieser Quelle stellt sich die Frage, ob das eine muttersprachliche Formulierung ist.

#7VerfasserRominara (1294573)  30 Mär. 23, 16:27
    Kommentar

#7 Das war zwar nicht meine Quelle, aber bei mir ging es um den gleichen Karikaturisten. Bei solchen Beschreibungen wird ja oft voneinander abgeschrieben. Rominara, magst Du erklären, warum Du #2 für völlig undenkbar hältst?

#8Verfasser harambee (91833) 30 Mär. 23, 16:35
    Kommentar

Ich habe meine Zweifel, dass man "to syndicate" steigern kann.

#9VerfasserRominara (1294573)  30 Mär. 23, 16:36
    Kommentar

Rominara hatte übrigens editiert und meine letzte Frage in #8 unverständlich gemacht.

#10Verfasser harambee (91833) 30 Mär. 23, 16:37
    Kommentar

Ich könnte mir denken, dass mit "most syndicated" hier "most sought-after" gemeint ist.

Im Lichte von #2 arbeitet ein "syndicated columnist/cartoonist" nicht für mehrere Medien, sondern liefert einmal eine Arbeit ab, die dann (über Verwertungsgesellschaften) weiterverkauft wird.

#11VerfasserRominara (1294573)  30 Mär. 23, 16:38
    Kommentar

Ich könnte mir denken, dass mit "most syndicated" hier "most sought-after" gemeint ist.

Im Guiness-Buch der Rekorde gibt es Einträge mit most syndicated, zum Beispiel den most syndicated comic strip ( https://www.guinnessworldrecords.com/world-re... ) und den (die) Most syndicated columnist ( https://www.guinnessworldrecords.com/world-re... )

#12Verfasser harambee (91833)  30 Mär. 23, 16:43
    Kommentar

Im Kontext von #12: Comicstrip/Comiczeichner, der in den meisten Zeitungen erschienen ist.

#13VerfasserRominara (1294573)  30 Mär. 23, 16:48
    Kommentar

Yep, das passt ja so halbwegs zu meiner Vermutung in #5, auch wenn er nicht direkt für die Zeitungen arbeitet.

Sind damit Deine Zweifel, dass man syndicated steigern kann, ausgeräumt? (-;

#14Verfasser harambee (91833)  30 Mär. 23, 16:53
    Kommentar

I also see Rominara's problem with "most syndicated". Imagine someone saying "my strip is more syndicated than yours". Something like "more/most frequently syndicated" would be clearer.

#15Verfasser isabelll (918354) 30 Mär. 23, 18:26
    Kommentar

@6: ich kann zwar nur raten, vermute aber, der Autor der Frage dachte, es ein ein Spezialbegriff im Kontext des Internet-Journalismus. Und schließlich braucht ja alles, was auch nur im entferntesten mit Computern zu tun hat, automatisch eine [Inform.]-Kennung 🙄

#16Verfasserm.dietz (780138) 31 Mär. 23, 07:51
    Kommentar

I don't see any problem with "most syndicated" although I'd probably be tempted to write "most widely syndicated" and ngram suggests the latter occurs roughly twice as often as the former.

#17Verfasser FernSchreiber (1341928) 31 Mär. 23, 08:53
    Kommentar

re # 17, die erwähnten ngrams-Kurven zu "most syndicated" und "most widely syndicated" : https://books.google.com/ngrams/graph?content...

... wobei die Kurven für beide Ausdrücke erst um 1930 überhaupt beginnen ...

#18Verfasser no me bré (700807) 31 Mär. 23, 09:04

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt