•  
  • Betreff

tela aeropittorica

[Kunst]
    Quellen
    Le tele aeropittoriche dei primi anni Venti dimostrano che l'artista ....
    Kommentar
    Ich verstehe nicht so ganz was damit gemeint ist. Wie würdet ihr es übersetzen? Ist sicherlich irgend so ein künstlerischer Begriff. Liebsten Dank für eure Vorschläge
    VerfasserKriKri13 Aug. 10, 18:08
    Kommentar
    http://de.wikipedia.org/wiki/Aeropittura
    "Aeropittura (Luftmalerei) war eine von Luftfahrzeugen und Dynamik geprägte Stilrichtung des italienischen Futurismus,.."
    #1VerfasserMarco P (307881) 13 Aug. 10, 19:38
    Kommentar
    Gemeint sind Bilder, die der Künstler im Freien/ in der freien Natur/ wörtlich "an der Luft" gemalt hat - im Gegensatz zu solchen, die in seinem Atelier entstanden. Ich weiß nicht, ob es für diese "Art" Bilder einen deutschen Fachausdruck gibt.
    #2VerfasserDr. Dark (658186) 13 Aug. 10, 19:40
    Kommentar
    loro scopo era fermare sulla tela un istante luminoso, unico e ... Il dinamismo dei treni, degli aeroplani (Aeropittura ), delle masse ...

kommt von Wikipedia. Geht darum den Moment einer Bewegung (z.B. Zug, Flugzeug etc.) auf Leinwand festzuhalten.

Aeropittura gibt's auch in der deutsche Wikipedia nachzulesen. Geht um italienische Stilrichtung in der Malerei, Futirismus
    #3Verfasserbrigittekne (720645) 13 Aug. 10, 19:41
    Kommentar
    tela aeropittorica

vielen dank erstmal. jetzt weiß ich so ungefähr, wie es gemeint ist. aber dennoch brauche ich noch immer eine Übersetzung für "tela aeropittorica". wie würdet ihr diese zwei Worte nun im Zusammenhang übersetzen?

die luftmalerischen Leinwände? das hört sich doch komisch an oder habt ihr ne bessere idee?

liebsten dank, kris
    #4VerfasserKri kri17 Aug. 10, 14:32
    Kommentar
    Tela kann, soviel ich weiß, auch das GEmälde selbst bezeichnen.

"Die Aeropittura-Gemälde der frühen 20er Jahre zeigen, dass..."
    #5VerfasserNika17 Aug. 10, 14:41

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt