Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

desde/desde que/ antes de

Quellen
    wie würdet ihr den Satz übersetzen?
    Vor 2 Monaten lernte ich meinen Freund kennen.

Nimmt man da jetzt desde wegen der Monatsangabe oder doch antes de oder hace wegen der Zeitspanne??

und wie wäre es bei dem Satz:
    Seit ich nicht mehr zu Hause wohne, bin ich selbstständiger.

wäre nett, wenn mir jemand den unterschied noch mal erklären könnte =)
    VerfasserSonnenblume_ (728740) 26 Sep. 10, 18:46
    Kommentar
    hace 2 meses que conocí a mi novio

desde que no estoy viviendo a casa de mis padres, estoy más autónoma

so würd ich es übersetzen aber die regeln kann ich dir nicht genau erklären... :(
    #1Verfasserflynelka (720939) 26 Sep. 10, 19:18
    Kommentar
    Hace dos meses conocí a mi novio.
    #2Verfasser nicoli (342131) 26 Sep. 10, 20:00
    Kommentar
    "desde que no vivo en la casa de mis padres, soy más autónoma/independiente."

desde = seit
    antes = früher/vorher
    #3VerfasserLilirtoh26 Sep. 10, 20:03
    Kommentar
    Desde que no estoy viviendo en casa de mis padres, estoy más autónoma.

Hace dos meses que conocí a mi novio.
    Conocí a mi novio hace dos meses.
    #4Verfasser vlad (419882) 26 Sep. 10, 20:08
    Kommentar
    Hace 2 meses conocí a mi novio =>
    Vor 2 Monaten lernte ich meinen Freund kennen.

Hace 2 meses que conozco a mi novio =>
    Seit 2 Monaten kenne ich meinen Freund
    #5Verfasser dunga (367982) 27 Sep. 10, 00:07
    Kommentar
    Conozco a mi novio desde hace dos meses. (Zeitspanne)

auch: Conocí a mi novio hace dos meses. (auch: Conocí a mi novio desde hace dos meses)

Jetzt aber in Spitzenstellung mit QUE.

Hace dos meses que conocí a mi novio. (Wie Vlad)
    Hace dos meses que conozco a mi novio

Die Konstruktion lautet dann i.d.R: hace (más de) ... que + konjugierte Verbform