Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

palabras mayores

Quellen
    Ich weiss den Zusammenhang leider nicht mehr... Habe aber schon oft gehört, dass Spanier sagen "esos son palabras mayores". Kann mir leider kein Ei drauf backen, was das heissen soll. Und im Diccionaire habe ich es nicht gefunden...
    Kommentar
    Wäre lieb, wenn ihr mich aufklären könntet :))
    Liebe Grüsse
    Verfassermarissa22 Okt. 10, 16:21
    Kommentar
    Naja, Eier backen würde ich darauf auch nicht... :-)

palabras mayores = wörtlich "grosse Worte", was man ja auch auf Deutsch sagt: Das sind aber grosse Worte/Töne, die du da in den Mund nimmst.

Je nach Zusammenhang, könnte es aber auch einen Streit umschreiben: llegaron a palabras mayores = sie haben sich gestritten (mit anschreien, anfluchen und allem drum und dran).

Oder aber es handelt sich um etwas Wichtiges, Grosses: Hablar de casarse, eso ya son palabras mayores.

So in etwa.

#1Verfassereria22 Okt. 10, 16:34
    Vorschlag...
    Kommentar
    hahaha! Okay, dankeschön! Dann ist das eigentlich so ähnlich wie "grosse Töne spucken". Gut zu wissen... :)
    Schon wieder was gelernt :)
    #2Verfassermarissa22 Okt. 10, 16:41
    Kommentar
    En mi modesta opinión (y me la confirma el DRAE) "palabras mayores" son en primer lugar insultos graves:
    El altercado desembocó en palabras mayores.
    Discutieron y al rato llegaron a palabras mayores.

A vceces también se deja de lado la palabra:
    Se pelearon pero no llegaron a mayores. 

Por extensión palabras mayores también puede significar una cosa o un asunto de gravedad e importancia, en un sentido netamente positivo.

Ahhh, estás hablando de Borges. Eso son palabras mayores.
    Si hablamos de comprar una casa eso ya son palabras mayores.

¡¡¡¡¡Ojo!!!! No me parece que sea equivalente a "grosse Worte". Eso serían palabras grandilocuentes, grandes palabras o algo por el estilo.
    #3Verfasser qarikani (380368) 22 Okt. 10, 22:33
    Kommentar
    ah vale, gracias :))
    y buenas noches!
    #4Verfassermarissa24 Okt. 10, 01:48

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt