Il semblerait que vous utilisiez un bloqueur de publicité.
Souhaitez-vous apporter votre soutien à LEO ?
Alors désactivez le bloqueur pour le site de LEO ou bien faites un don !
Geschichte – politisch instrumentalisiert
Das erklärt, weshalb das traumatische Ereignis dieser politisch herbeigeführten Hungersnot mit Millionen ukrainischer Todesopfer, das noch dazu mit systematischer Verfolgung von ukrainischen Politiker:innen durch den Moskauer Kreml einherging, im ukrainischen kollektiven Gedächtnis als gezielt gegen die Ukraine gerichtete Politik verankert ist. Trotzdem handelt es sich nicht um einen Völkermord, [...]
https://www.sozialismus.click/der-holodomor-i...
Siehe Wörterbuch: herbeiführen
Danke!
"provoquer" wäre hier passender
Ja zu #1 ...
Le traumatisme de la famine orchestrée par Staline ...
Le traumatisme de la grande famine provoquée volontairement par le régime stalinien ...
PS : #0
qui s'ensuivit
qui s'en est suivie
Da ich mich mit dem Thema Trauma beschäftige, würde ich unbedingt unterscheiden zwischen dem traumatischen Ereignis (Was ist passiert?) und dem Trauma (griechisch: Wunde, Verletzung).
traumatische Ereignis: évènement traumatisant ou traumatique
Trauma: traumatisme
Cette proposition introduit un petit glissement de sens, car c'est la famine qui a été provoquée et non (comme dit Nirak) le traumatisme. Mais on va pas - comme disent les vulgaires - enc. les mouches : ich gaube, dass es so geht und danke euch allen herzlich!
Sonst wäre es "Le traumatisme qui a suivi cette famine provoquée sciemment".
Zu #3: solange ich diese Geschichte verstehe, wäre es zu viel zu sagen, dass diese Hungernot absichtlich herbeigeführt wurde. Das ist sowieso nicht, was der Artikel sagt. Absichtlich herbeigeführt war die Zwangskollektivierung, ob die darausfolgenden Hungernot auch absichtlich kalkuliert wurde bleibt - solange ich weiß - unter Historiker gestritten.
ou: Le traumatisme causé par...