Ich habe mich bezüglich der Großschreibung noch etwas schlau gemacht und denke, dass man eventuell noch einen entsprechenden Hinweis bezüglich der Anwendung hinzufügen sollte. Hier muss man nämlich anscheinend weiter differenzieren:
Was
luna und
sol betrifft, so sollten diese anscheinend
nur in wissenschaftlichen Texten mit Großbuchstaben geschrieben werden, wenn man sich auf die konkreten Planeten bezieht. Im alltäglichen Sprachgebrauch aber sollten sie offensichtlich weiterhin klein geschrieben werden (auch wenn man sich im Endeffekt auch hier auf die gleichen außersprachlichen Referenten bezieht). Im Fall von "
tierra" scheint die Sache wieder anderst gelagert zu sein: Tierra schreibt man demnach anscheinend immer groß, wenn damit der Planet gemeint ist (ganz egal, um was für eine Textsorte es sich dabei handelt). Und das gleiche gilt - sofern ich es richtig verstanden habe - für all die anderen Planeten, Galaxien, Sterne und Himmelserscheinungen,
Nachzulesen zum Beispiel im DPD:
4.11. Los nombres de galaxias, constelaciones, estrellas, planetas y satélites: la Vía Láctea, la Osa Mayor, la Estrella Polar, Venus, Ganimedes. Las palabras Sol y Luna solo suelen escribirse con mayúscula inicial en textos científicos de temática astronómica, en los que designan los respectivos astros: «Entre la esfera de fuego y la de las estrellas fijas están situadas las esferas de los distintos planetas, empezando por la esfera de la Luna y, a continuación, las esferas de Mercurio, Venus, el Sol, Marte, Júpiter y Saturno» (Torroja Sistemas [Esp. 1981]); pero, excepto en este tipo de textos, se escriben normalmente con minúscula: El sol lucía esplendoroso esa mañana; Entra mucho sol por la ventana; Negros nubarrones ocultaron la luna por completo; Me pongo muy nervioso cuando hay luna llena. La palabra tierra se escribe con mayúscula cuando designa el planeta: «Dios le hizo ver las estrellas jamás vistas desde la Tierra» (Fuentes Naranjo [Méx. 1993]); pero con minúscula en el resto de sus acepciones: El avión tomó tierra; Esta tierra es muy fértil; He vuelto a la tierra de mis mayores.http://lema.rae.es/dpd/?key=luna