Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Sommario

Traduzione corretta?

spesa storica - ?? historische spesen ??

Oggetto

spesa storica

Corretto?

?? historische spesen ??

Esempi/ definizioni con fonti
    Al centro di questo processo c'e' un concetto chiave della riforma che e' legato al superamento dell'assegnazione di fondi non piu' attraverso la SPESA STORICA, ma attraverso l'individuazione di costi standard che siano un punto di riferimento per tutti.

oder

Superato il criterio dell'assegnazione di fondi attraverso la spesa storica, si passa all'individuazione di costi standard che siano un punto di riferimento per tutti.
    Commento
    bin heut über ital. zeitungsartikel zur föderalismusreform gestolpert.. da ist immer wieder die rede davon, dass die spesa storica (wird wohl angwandt, um die zuteilung von zusatzfonds/zusatzleistungen zu berechnen) abgeschafft werden soll, und an ihre stelle "standardkosten" treten sollen

ich weiß jetzt weder, wie man spesa storica übersetzen könnte, noch, was das genau sein soll. unter standardkosten kann ich mir was vorstellen - irgendwie der durchschnitt aller ausgaben der regionen auf einem bestimmten gebiet oder so ähnlich. aber spesa storica??? kennt sich damit jemand aus? hab schon gesucht, aber der begriff scheint in italien so gängig/selbstverständlich zu sein, dass er nie genauer erklärt wird (oder ich find´s einfach nicht) ...

dankedanke :)
    Autore julihellgruen (470365) 03 Oct 08, 14:43
    Proposte

-

-

nein

Commento
    Der Begriff "Spesa storica" ist schwer übersetzbar. Das heißt einfach: die Kosten, die am Anfang der Aktivität eines Ministeriums, Amts oder ähnliche festgestellt wurden, werden bislang auch verwendet, ohne die Berechnungen zu aktualisieren. Deswegen gibt´s noch Geldausgaben für tote oder kaum aktive Ämte oder ungemessene Geldausgaben für noch aktive Ämte.
    #1AutoreIl_bavarese09 Oct 08, 11:52
    Proposte

super

-

endlich eine antwort :)

Contesto/ Esempi
    was ich aber noch immer nicht verstehe - wenn am anfang bestimmte kosten festgelegt wurden, ohne je aktualisiert zu werden - dann heißt das aber nicht, dass die inflation nicht mit eingerechnet wurde, oder? sonst wär das ja eher vorteilhaft... vor, sagen wir, 20 jahren waren ausgaben für ein bestimmes amt sicherlich deutlich geringer als heute.

die spesa storica verstehe ich aber eindeutig negativ. oder hab ichs noch immer nicht wirklich begriffen?
    Commento
    du würdest den begriff also auch auf jeden fall in einem deutschen text NICHT übersetzen?

danke jedenfalls für die hilfe :)
    #2Autorejulihellgruen09 Oct 08, 14:46
    Proposte

spesa storica

-

effektive, aufgelaufene Ausgaben

Commento
    im erwänhnten Kontext sind damit die im Geschäftsjahr aufgelaufenen Ausgaben gemeint, die von Gemeinde zu Gemeinde stark variieren, und insbes. in Süditalien im Verhältnis zur Einwohnerzahl viel höher als im Norden sind und zu oft dramatischem Defizit führen (s.z.B. Taranto und Catania). Bei Einführung des "Federalismo" sollen die "costi standard" eingeführt werden, die für alle Gemeinden, Provinzen usw. auf feste Parameter bezogen wären, z.B.-aber nicht nur- die Einwohnerzahl. Dadurch sollte der sog. "finanza allegra degli enti locali" ein Halt geboten werden. Das ganze muss noch im Parlament diskutiert werden, und der an sich ärmere Süden wehrt sich heftig. Mal sehen, wie es ausgeht! Für die Lega Nord, die dieses Projekt ganz gross auf ihre Fahne geschrieben hat, wird dies die Bewährungsprobe sein!
    #3AutoreGual09 Oct 08, 15:24
    Proposte

merci

-

:)

Commento
    das macht das ganze noch etwas klarer... ABER - viell. etwas off-topic, aber wo wir schon dabei sind ;) - dann hat diese spesa storica keinen direkten NACHTEIL für die gut-wirtschaftenden gemeinden ergeben, oder? d.h. die (v.a. nördlichen) gemeinden sollten eigentlich kein ausgeprägtes interesse an einer abschaffung der spesa storica haben, oder? warum will die lega nord das dann unbedingt?

aufgelaufene ausgaben find ich übrigens einen sehr plastischen begriff, danke!
    #4Autorejulihellgruen09 Oct 08, 16:13
    Proposte

spesa storica

-

augelaufene Ausgaben

Commento
    man sollte sich eher fragen, ob die einzuführenden "costi standard" für die nördlichen Gemeinden nachteilig sein werden. Die Antwort ist im Prinzip nein, weil ihre "spesa storica" in den meisten Fällen unter den zukünftigen "costi standard" ist: sie könnten also durch den "Federalismo" zu mehr Geld kommen. Umgekehrt für die "finanza allegra"-Gemeinden, die bis heute ihre roten zahlen von Rom haben ausgleichen lassen.
    Aber, wie gesagt, stiamo facendo i conti senza l'oste: vedremo cosa uscirà dal parlamento.
    #5AutoreGual09 Oct 08, 16:42

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt