Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Oggetto

metà oscura

Corretto?

Halbdunkel

Commento
    Der Satz lautet: È il "mostro" che aspetta in agguato nella metà oscura...
    Heißt es, das "Monster" wartet/lauert im Halbdunkel oder im Halbschatten?
    Danke im Voraus
    Autoreunastudentessa16 Dec 10, 13:38
    Commento
    Na ja von Schatten wird hier nicht gesprochen..."in der dunkleren Hälfte"...die kann ja auch von einem Schatten kommen aber vielleicht ist es doch einfach "im Halbdunkel", was immer das nun auch auf Deutsch bedeutet...
    #1AutorePictsac (645447) 16 Dec 10, 13:50
    Commento
    Spricht man nicht auch von der metà oscura della luna (die dunkle Seite des Mondes)? Also die Seite des Mondes, die man von der Erde aus nie sehen kann, folglich nicht kennt, von der man nichts weiss - vielleicht ist dieser Satz eine Anspielung darauf. Das Monster, das im Unbekannten lauert.

Wörtlich übersetzt wäre es jedenfalls: das Monster, das in der dunklen Hälfte lauert.

Es könnte damit auch die dunkle Seite der eigenen Seele gemeint sein; psychisch Kranke sprechen manchmal vom Monster, das in ihnen lauert.
    #2AutoreIbnatulbadia (458048) 16 Dec 10, 14:12
    Commento
    Genau Ibna, das hast du gut erkannt, wenn man es in diesem Sinn kontextualisiert.
    #3AutorePictsac (645447) 16 Dec 10, 15:23
    Commento
    ... kontextualisiert

Ja, Pictsac, ich wollte für einmal nicht den leidigen Spruch über den Kontext!!! bringen, der hier einmal mehr fehlt. Ich habe einfach ein bisschen spekuliert ;-)
    #4AutoreIbnatulbadia (458048) 16 Dec 10, 16:37
    Commento
    Ja, entschuldigt bitte den fehlenden Kontext!! Der ist natürlich von Bedeutung - es ist ein Satz aus einem Buch von Lucarelli über Serienmörder - daher vermute ich, Ibna, dass du hier mit einer übertragenen Bedeutung total Recht hast!
    Vielen, vielen Dank! Das nächste Mal mit Kontext-versprochen!
    #5Autoreunastudentessa20 Dec 10, 15:14

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Caratteri speciali

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt