Kommentar | ich schreib den Inhalt mal stichpunktmässig auf.
Kapitel 9: gemeinsames Essen im Restaurant. Danach Lolazurück nach Publimagen um mit Blanca Fanjul der Skretärin von Zabaleta zu sprechen. Blanca war aber nicht da. Nur Alberto, müde und besorgt. Lola fragt Alberto. Kann ich das Büro von Zabaleta sehen? Am Ende des Gangs ist eine grosse Tür mit goldener Plakette. ( Namensschild) Alberto + Lola treten beide leise ein. Es war für beide kein besonders angenehmer Moment. Auf einmal sieht Lola auf dem Fussboden etwas glitzerndes. Es war ein kleiner Brilliant.
Llama la atención - etwas auffallen Alberto fragt Lola erstaunt , was ist denn das. Sie sagt dass sie es nicht wüsste. Sie nahm aus ihrer Tasche ein Taschentuch zum einwickeln. In diesem Moment wusste sie noch nicht dass (der Stein) er wichtig war. Die Polizei hatte ihn ( den Stein) nicht gesehen. Vas a darselo? Frage von Alberto an Lola. Wirst Du ihn der polizei geben? Im Moment nicht. Zuerst will ich wissen wem er gehört und seit wann er da ist. Wann reinigen sie das Büro? Normalerweise gegen 7 Uhr, glaube ich. Gestern, weiss ich nicht. Weil Zabaleta am arbeiten war. Wir können Digna, die Putzfrau fragen.Mir scheint, dass sie heute schon da ist.
Kapitel 10 Digna war eine kleine aber starke Frau, wie eine vom Land. Sie sprach langsam und mit Akzent von Galizien. Lola fragt sie wann haben sie das Bü¨ro von Zabaleta gereinigt. Ich werde doch nicht verdächtigt, ruft sie daraufhin, genauso wie sie es im Fernseh machen. Nein. Dann mal sehen. Normalerweise verlässt Zabaleta gegen 7, mehr oder weniger sein Büro und ich reinige um 7.15 oder 7:30 , je nachdem. Aber gestern war er am arbeiten und ......... Sie haben nicht gereinigt? Ja, sie werden sehen. Zabaleta, möge er in Frieden ruhen, war ein guter Mensch. Ein richtigerHerr und so freundlich. Wer hat ihm etwas angetan? ( Das ist sehr frei übersetzt) Ich verstehe es nicht. Sie fing an mich ( lola) nervöszu machen Digna sprach wirklich sehr langsam und viel. Aber Digna. Haben sie das BÚro gereinigt ja oder nein? Ach das, Ja¡ Wann? Um 7.15, wie immer. Er (Zabaleta)sagte mir: Komm, komm Digna , es stört mich nicht. immer ein Herr, ja wirklich. Ihm war ein Aschenbecher runtergefallen und das war fürchterlich, erklärte er mir später. Ich kann später wiederkommen Señor Zabaleta sagte ich ihm. Nichts da Frau. Ich werde einen kleinen Kaffee trinken und komme dann zurück. Zwischenzeitlich reinigen Sie ein bischen, sagte er.
Also putzte ich. Ja. Ich saugte Staub ( pasé el aspirador) wischte Staub...... Señor Zabaleta war ein richtiger Herr und ganz sauber. Was für ein Verbrechen, so schrecklich. Wieder einen Satz gehört im Fernsehen. otra frase oida en la tele. Wollen wir /Lasst uns ( Also Lola, Alberto und Digna) einen Moment ins Búro gehen. Zu dritt gehen sie wieder zurück an den Ort des Verbrechens.
@ MiggeloO
ich hab dir jetzt mehr oder weniger eine Übersetzung der beiden Kapitel geliefert. So kannst du jetzt nochmal in aller Ruhe die Kapitel nachbearbeiten und so für die weiteren Kapitel ein paar Vokabeln dazulernen.
Denk daran, Digna ist eine einfache Frau vom Land. Sie ist aufgeregt und etwas durcheinander, weil der von ihr vereehrte Chef tot ist, ermordet.Und jetzt wird sie von Lola auch noch befragt. So etwas kommt doch nur im TV vor. Für den weiteren Verlauf ist wichtig zu wissen WANN das Büro sauber gemacht wurde und das Digna GRündlich sauber gemacht hat. Pasé bien el aspirador! Also muss der Diamant NACH dem saugen auf den Teppich gefallen sein. Alles klar, jetzt?
Viel Spass beim lesen.
|
---|