Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Neuer Eintrag

capostipite - Vorläufer

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    Dieses Vokabel ist die logischste Übersetzung, fehlt im leo.
    Verfasser Nuvoletta (19008) 29 Sep. 11, 16:50
    Ergebnisse aus dem Wörterbuch
    l'anticipatore | l'anticipatriceder Vorläufer | die Vorläuferin  Pl.: die Vorläufer, die Vorläuferinnen
    il precursore | la precorritriceder Vorläufer | die Vorläuferin  Pl.: die Vorläufer, die Vorläuferinnen
    l'antesignano  m.der Vorläufer  Pl.: die Vorläufer
    il capostipite | la capostipite   - primo antenatoder Altvater | die Altmutter  Pl.: die Altväter
    il capostipite | la capostipite   - primo antenatoder Urvater | die Urmutter  Pl.: die Urväter
    il capostipite | la capostipite   - progenitoreder Stammvater | die Stammmutter  Pl.: die Stammväter
    il capostipite [fig.]   - esemplare originaledas Urexemplar
    Ergebnisse aus dem Forum
    Kommentar
    So logischt finde ich sie nicht, eher knapp danebenst ist auch verfehltst:
    ein "Capostipite" ist wörtlich der Gründer einer Linie*, ist deren erstes Element/Mitglied und wird grundsätzlich dazu gezählt, ein Vorläufer ist dagegen, wie der Name schon sagt, ein "precursore", ein Wegbereiter der die Gründung erst inspiriert, eingeleitet, beeinflusst oder gar möglich gemacht hat, der aber die Gründung nicht selbst vollzogen hat, kein Element der Linie ist und entsprechend nicht zu ihr gezählt wird.

http://de.thefreedictionary.com/Vorl%C3%A4ufer
    "Vorläufer 1. jmd., der in seinem Denken und Tun erstmals die Grundzüge einer neuen Kunstrichtung oder Weltanschauung erkennen lässt, die sich erst später (auch unter seinem Einfluss) voll entfaltet .." (fett von mir)

http://de.wiktionary.org/wiki/Vorl%C3%A4ufer
    "Vorläufer IT: antesignano, precursore, apripista (sci)"

* Linie hier im breitesten Sinne: Blutlinie, Kunstrichtung, Weltansicht, you name it.
    #1VerfasserMarco P (307881) 29 Sep. 11, 18:21
    Vorschläge

capostipite

-

Familienoberhaupt

Kommentar
    Sippenführer, Sippenältester.........
    Typisches Beispiel : Mafia usw.

Gegenteil (gefühlsmäßig, meine Interpretation) : AHNE , der lebt ja nicht mehr.

Oder kann man den GRÜNDER einer Sippe, der ja laut deiner Definition, Marco , zu dieser Sippe bzw. Familie gehört hat (damals,zu Lebzeiten), auch als "capostipite" bezeichnen ?

Hat es also nichts damit zu tun, ob der capostipite noch lebt oder nicht ?
    #2Verfassersurmsekl (734382) 29 Sep. 11, 19:35
    Kommentar
    Soweit ich sehen kann, kann man nur den Ersten einer Sippe, den ersten Surrealisten, den ersten ..., Capostipite nennen, unabhängig davon, ob er noch lebt oder nicht, aber eben nur den ersten.

Es kann natürlich sein, dass im Jargon der Famiglia auch die Bezeichnung Capostipite vom Vater zum Sohn vererbt wird, aber ich denke, das ist ein lokaler uso improprio des Wortes.

Möglicherweise darauf begründete Konfusion: in einer bestimmten Gesellschaft zu einem bestimmten Zeitpunkt kann tatsächlich vorkommen, dass bei den meisten Familien der Gründer, der Capostipite, noch lebt und entsprechend deren aktueller Oberhaupt ist. Der Gebrauch verleitet dann die folgenden Generationen zum Glauben, Capostipite hiesse eben Familienoberhaupt.
    #3VerfasserMarco P (307881) 29 Sep. 11, 20:56
    Vorschläge

Capostipite

-

Der Erste einer Sippe

Kommentar
    Verstehe, danke.
    #4Verfassersurmsekl (734382) 30 Sep. 11, 19:27

•  
  •  
  •  
  •