Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Gegeben

Esercizio

Richtig?

Geschäft

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    Commercio al dettaglio di articoli di profumeria in esercizi specializzati
    Kommentar
    Ich habe den Begriff "esercizio" nie für Geschäft im Sinne von Geschäftslokal gesehen. Ich meine, "negozio" wäre der richtige Begriff, auch in offiziellem Zusammenhang. Was meint Ihr?

Grüße,
    Chrizz!
    VerfasserChrizz_1 (795704) 10 Nov. 12, 12:08
    Kommentar
    http://es.pons.eu/dict/search/results/?q=%09E...
    2. esercizio COM:
    esercizio (gestione) - Betrieb m
    esercizio (anno) - Geschäftsjahr nt

http://dizionari.corriere.it/dizionario_tedes...
    5 (svolgimento di una attività) Ausübung f.: l'esercizio di una professione - die Ausübung eines Berufes.
    6 (uso) Ausübung f., Gebrauch m., Anwendung f.: esercizio del potere - Ausübung der Macht.
    7 (gestione) Führung f., Leitung f.
    8 (azienda gestita) Betrieb m., Geschäft n.: aprire un esercizio - einen Betrieb eröffnen.
    9 (Econ) (periodo di gestione) - Betriebsjahr n., Geschäftsjahr n., Wirtschaftsjahr n.
    #1Verfasserno me bré (700807) 10 Nov. 12, 12:19
    Kommentar
    "Esercizio" für "Laden" ist ein bisschen ausgesucht, aber hier wird es möglicherweise benutzt um zB. auch Kaufhäuser uÄ. einzuschliessen, zu denen man nicht "negozio" sagen kann.
    Davon abgesehen meine ich, "negozio" sei eher familiär bzw. umgangssprachlich, ich würde es in einem offiziellem Text nicht erwarten.
    #2VerfasserMarco P (307881) 10 Nov. 12, 14:20
    Vorschläge

Esercizio

-

Geschäft

Kommentar
    Wenn man ein esercizio eröffnet, heißt daß aber doch nicht, daß man auch einen Laden eröffnet oder? Und ein Kaufhaus paßte gerade nicht zu dem Begriff "spezialisiert". Auch in den anderssprachlichen Übersetzungen ist die Rede von Ladengeschäft. Meine Frage ist also konret, ob dieser Begriff auch für Ladengeschäft geht. Vielleicht handelt es sich um ein spezielles Wort aus der Rechtskunde?

Dank und Grüße,
    Chrizz
    #3VerfasserChrizz_1 (795704) 10 Nov. 12, 15:19
    Kommentar
    Wenn man ein esercizio eröffnet, heißt daß aber doch nicht, daß man auch einen Laden eröffnet.
    Ob jedes esercizio auch ein negozio impliziert, hat mit der Frage, ob man zu einem negozio auch esercizio sagen kann, nichts zu tun.
    Aber man kann, denn esercizio (Geschäft) bezeichnet auch jeden negozio (Laden), nur eben nicht nur.
    #4VerfasserMarco P (307881) 10 Nov. 12, 15:48
    Kommentar
    sorry, der Beitrag ist Nonsense in dem Zusammenhang. Bin nicht imstande, den zu löschen?!? ..weil esercizio Betrieb bedeutet und nicht Geschäft.. ein Geschäft kann man nicht haben, ohne vorher einen Betrieb aufgemacht zu haben. Sehr wohl aber kann ich einen Betrieb haben, ohne ein Geschäft (Verkaufsstelle) zu haben.
    #5Verfassernaddl80 (891278) 10 Nov. 12, 17:14
    Kommentar
    Ich denke schon, dass Esercizio (unter anderem) auch Geschäft bedeutet, und zwar in beiden Sinnen, denn Geschäft heisst mMn. noch lange nicht nur Verkaufsstelle, sondern jenachdem soviel wie Betrieb, Firma oder gewerbliche Tätigkeit und nur im übertragenen Sinne die Räumlichkeiten dafür, genauso wie Esercizio eine mehr oder minder gewerbliche Tätigkeit, deren Betrieb, die Firma (falls vorhanden) und den Tabakladen selbst (per Synekdoche) bezeichen kann.
    Und ich bleibe dabei, dass die Behauptung, man könne ohne Betrieb keine Verkaufsstelle haben, für das Thema dieses Fadens völlig irrelevant ist (zumal sie, streng genommen, nicht ganz stimmt).
    #6VerfasserMarco P (307881) 12 Nov. 12, 14:54

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt