Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Gegeben

Le principali

Richtig?

Die wichtigsten

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    Le principali capitali europee si accendono di luci e di mondanità.

Dovunque è un proliferare di iniziative artistiche e culturali e ogni città fa a gara per rinnovarsi anche urbanisticamente, confidando nel nuovo progresso scientifico e nell'evoluzione tecnologica pressoché illimitata.

Die wichtigsten europäischen Hauptstädten zünden sie sich mit Lichter und Weltlichkeit.

überall ist ein wuchern von künstlerischen und kulturellen Initiativen und die Städte, erneuern sie sich auch urbanistisch und vertrauen in den neue wissenschaftliche und technologische Entwicklung beinahe unbegrenzte an.
    Kommentar
    Danke, Deutsch gesucht! :)
    Verfasser LD4 (543337) 02 Jan. 14, 19:12
    Kommentar
    Meine Interpretation :

Die wichtigsten europäischen Hauptstädte schmücken sich mit Lichtern und mit Weltläufigkeit*.

Überall wachsen (und gedeihen) künstlerische und kulturelle Aktivitäten/Initiativen, und die Städte wetteifern mit urbanen Erneuerungen, indem sie auf den beinahe unbegrenzten technischen/technologischen und wissenschaftlichen Fortschritt setzen/vertrauen.

*http://www.duden.de/suchen/dudenonline/weltl%...
    #1Verfasserno me bré (700807) 02 Jan. 14, 22:24
    Kommentar
    #1: Den ersten Satz finde ich gut. Ich erlaube mir, ihn mit einer kleineren Änderung zu übernehmen. ;-)
    Die wichtigsten europäischen Hauptstädte schmücken sich mit Lichterglanz und mit Weltläufigkeit*.

Den zweiten Teil würde ich teilweise anders übersetzen.

Mein Versuch:

Überall gibt es eine Zunahme (einen Anstieg) von künstlerischen und kulturellen Initiativen/Aktivitäten, und jede Stadt ist eifrig bestrebt, sich städtebaulich zu erneuern, und vertraut auf den (neuen) wissenschaftlichen Fortschritt und die beinahe unbegrenzte technologische Entwicklung.

Wenn man „fa a gara“ stärker betonen will:
    Und jede Stadt wetteifert mit den anderen im Bestreben, sich städtebaulich zu erneuern, …
    #2Verfassershake_speare (841024) 02 Jan. 14, 22:54

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt