Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Gegeben

zählen ,rechnen

Richtig?

Contare

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    1 mit mir braucht ihr aber nicht zu rechnen .
    2 auf mich braucht Ihr aber nicht zu zählen.
    Kommentar
    La mia domanda e´questa : c´e´ una qualche differenza fra questi 2 frasi o sono identiche fra di loro?
    Verfasser linkinjackpark (1066345) 27 Jun. 15, 19:50
    Kommentar
    Die Aussage in beiden Sätzen ist die gleiche

PS, klitzekleine correcturitos :
    1 Mit mir braucht Ihr aber nicht zu rechnen .
    2 Auf mich braucht Ihr aber nicht zu zählen.
    #1Verfasserno me bré (700807) 27 Jun. 15, 21:11
    Kommentar
    ...wobei die Aussage je nach Kontext auch etwas variieren kann. Nach meinem Gefühl sind die Sätze nicht immer beliebig austauschbar - für mich gibt es gewisse Bedeutungsnuancen:

1) Vielen Dank, dass ihr mich an die jährliche Versammlung des Topfblumenzüchtervereins Hintertupfingen eingeladen habt. Mit mir braucht ihr aber nicht zu rechnen. ( = Ich werde nicht kommen. [Ich habe nämlich etwas Aufregenderes vor: Ich werde an jenem Abend Topflappen häkeln.])

2) Ja, das Herrichten aller Topfblumen ist eine Riesenarbeit und ihr braucht bestimmt viele Helfer. Auf mich braucht ihr aber nicht zu zählen. ( = Ich werde euch nicht helfen. [Ich habe nämlich mit dem Zurechtzupfen meines Häkelgarns schon genug zu tun.])
    #2Verfassersonoro (836417) 27 Jun. 15, 23:28
    Kommentar
    Hier noch ein weiteres Beispiel als Ergänzung zu #2, 1):

Vielen Dank, dass Ihr mich zur jährlichen Versammlung des Topfblumenzüchtervereins Hintertupfingen eingeladen habt.
    Mit mir braucht ihr aber nicht zu rechnen. Denn, wie ich Euch schon in der letzten E-Mail mitgeteilt habe, nehme ich vom XXY bis zum XXZ an einem Seminar in XYZ teil über „Haltung und Pflege von Topfblumen“.

„Auf mich braucht ihr aber nicht zu zählen.“ passt hier nicht.
    #3Verfassershake_speare (841024) 28 Jun. 15, 12:47
    Kommentar
    Einfach göttlich Eure Beispiele!
    #4Verfasserlibritor (876887) 07 Jul. 15, 16:40

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt