Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Sommario

Traduzione corretta?

Wenn sie grün sind, sind sie nicht reif - Se sono verdi, non sono mature

Oggetto

Wenn sie grün sind, sind sie nicht reif Aggettivo bot.

Corretto?

Se sono verdi, non sono mature

Esempi/ definizioni con fonti
    Ein Beispielsatz aus Humbold "Italienischer Basiswortschatz"
    Commento
    Ich verstehe die Deklination von mature nicht.
    Vermutlich geht es ja um Früchte. Aber das ist nicht geschrieben.
    Ich hatte verstanden, dass wenn Femininum und Maskulinum gemischt ist oder das Geschlecht unklar ist, im Plural die maskuline Form verwendet wird. Das wäre dann doch "maturi" oder? Oder ist alles, was unreif grün ist (Früchte, sonstiges), im italienischen feminin?

Danke für jede "Erleuchtung".
    Bitte entschuldigt, wenn die Frage zu primitiv ist, bin Anfänger und das ist mein erster Eintrag hier.

Autore Winnie_P (1111319) 31 Jan 16, 11:44
    Commento
    Ein solcher Satz ergibt im Prinzip nur einen Sinn, wenn davor geschrieben steht, worum es sich handelt. Auf frutti allgemein kann es sich nicht beziehen, denn dann müsste es maturi heissen.
    Im Moment fallen mir jedoch wenige Früchte ein, die auf Italienisch männlich sind, und zwar deshalb, weil die männliche Form jeweils den Baum bezeichnet: il melo = der Apfelbaum; la mela = der Apfel. Deshalb hat der Autor wohl die weibliche Form gewählt.
    Il kiwi ist männlich und il caco, aber das sind Ausnahmen.

Deine Erklärung über die Verwendung von Maskulinum und Femininum ist allerdings korrekt.
    #1AutoreArjuni (944495) 31 Jan 16, 11:56
    Commento
    Grazie mille, Ajuni.
    Ich kämpfe noch sehr mit der italienischen Grammatik. Da verunsichert so ein Beispiel leider noch zusäztlich.
    #2AutoreWinnie_P (1111319) 31 Jan 16, 12:10
    Commento
    Ja, für ein Lehrbuch ist es sehr unglücklich gewählt.

Und im Übrigen ist keine Frage zu "primitiv". Frag ruhig weiter, wenn du unsicher bist.
    #3AutoreArjuni (944495) 31 Jan 16, 13:45

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt