•  
  • Обзор

неверная статья

род для слова "кофе" - grammatische Geschlecht für Kaffee

Неверная статья

род для слова "кофе" - grammatische Geschlecht für Kaffee

Поправка Korrektur

вместо "n" использовать "m"

-

Statt "n" (sächlich) soll man "m" (männlich) verwenden

Примеры/Определения с источниками
    Комментарий
    Eigentlich, die meisten von Einträge verwenden schon "m" für Genus. Aber es gibt ein Paar, wo "n" steht. Zum Beispiel "ячменный кофе". Das Adjektiv hat männliche Form, aber für Genus steht "n".

Es gibt noch "чашка кофе", den mit "f" markiert ist. Eigentlich, ich suche nach "кофе", warum soll ich das Genus von "чашка" bekommen?

Das kann eine Kleinigkeit sein, aber das ganze sieht sehr komisch aus.
    Авторandal (755746) 04 Feb 17, 13:16
    Комментарий
    Ich meine mich zu erinnern, dass ich einmal gelernt habe, dass кофе sächlich ist und als Fremdwort nicht dekliniert wird.

Eigentlich, ich suche nach "кофе" ==> Eigentlich suche ich nach "кофе"
    #1Авторeineing (771776) 04 Feb 17, 14:05
    Контекст/примеры
    .
    Комментарий
    Na ja, manche Leute in Russland verwenden "кофе" als "sächlich". Allerdings in diesem Fall muß man "ячменное кофе" sagen, nicht "ячменный кофе". Wieder ist der Eintrag falsch.

Ich glaube, es macht Sinn alle Einträge für "кофе" mit "m" markieren, und irgendwelche Fußnote haben, daß das Word manchmal als "sächlich" verwendet werden kann
    #2Авторandal (755746) 04 Feb 17, 17:56
    Предложения

---

-

---

Контекст/примеры
    "Кофе стал среднего рода
    Ошибки в русском языке узаконили" - ab dem 1.09.2009
    #3АвторKrista-1 (683145) 06 Feb 17, 15:13
    Комментарий
    Die Beiträge sind zwar schon 3 Jahre alt, aber ich versuch's einmal, vielleicht liest es trotzdem wer:

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Wörter, insbesondere Lehnwörter, mit der Zeit ihr gramm. Geschlecht verändern.
    Es ist davon auszugehen, dass 'кофе' in einer älteren Sprachstufe/Form 'кофей' (adj. кофейный) hieß und das 'j' mit der Zeit weggefallen ist.

Wörter, die auf Konsonanten enden, sind in slawischen Sprachen in der Regel masculina, während jene auf -o oder -e neutra sind.
    Das ist mit ziemlicher Sicherheit auch hier passiert: Wort endet auf -e - Übergang von masculin zu neutrum
    #4АвторSrga91 (1307965) 06 Aug 20, 18:57
    Контекст/примеры

Leo hat dazu auch :

Siehe Wörterbuch: ко́фе

Substantive

ко́фе m./n.  - напи́ток  - нескл.      der Kaffee Pl.

ко́фе m./n.  - натура́льный - напи́ток  - нескл.   der Bohnenkaffee Pl.: die Bohnenkaffees   

ко́фе глясе́ m./n.            der Eiskaffee Pl.: die Eiskaffees

(ко́фе) ла́тте m./n. [KULIN.]         der Caffè Latte   

ко́фе по-ве́нски m./n.  - чёрный ко́фе со взби́тыми сли́вками [KULIN.]      der Einspänner (Österr.) ...

... bzw.

Siehe Wörterbuch: ко́фе

Существительные

ко́фе м./ср.  - напи́ток  - нескл.      der Kaffee мн.ч.

ко́фе м./ср.  - натура́льный - напи́ток  - нескл.   der Bohnenkaffee мн.ч.: die Bohnenkaffees   

ко́фе глясе́ м./ср.            der Eiskaffee мн.ч.: die Eiskaffees

(ко́фе) ла́тте м./ср. [КУЛ.]         der Caffè Latte   

ко́фе по-ве́нски м./ср.  - чёрный ко́фе со взби́тыми сли́вками [КУЛ.]      der Einspänner (Австр.) ....

Комментарий

Die sonstigen zusammengesetzten Begriffe sind dagegen alle nur mit "m" bzw. "м." gekennzeichnet ... da wäre eine einheitliche Kennzeichnung sicherlich wünschenswert ...

#5Авторno me bré (700807) 06 Aug 20, 23:00
    Комментарий

Кофе -- "он" или "оно"?

Кофе -- "он". А "оно" г*вно и министерство образования!

Кофе -- "он" или "оно"?

Если хороший -- "он".

Das war der Gegenstand einer heftigen Debatte. wie der Link von #3 zeigt, wurde zwar "amtlich" von m. auf n. geändert, das galt aber locker 100 Jahre davor, neben der Schreibweise / Aussprache "кохве", als typische Marker der bildungsfernen Schichten. Heute "darf" man zwar n. verwenden, tun sollte man es m.E. nicht, siehe die Anekdoten oben.

#6АвторJaLeTe (1335919) 14 Sep 21, 14:43

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt