http://www.weltderphysik.de/gebiet/astro/dunk...Den weitaus größten Anteil an der Gesamtdichte von Materie und Energie im Universum – nämlich rund 68 Prozent – macht ein Energiefeld aus, das den Kosmos beschleunigt auseinandertreibt: Dunkle Energie. Diese bisher rätselhafte Energieform wirkt der Schwerkraft der im Weltall enthaltenen Materie entgegen, welche die Expansion des Raumes bremst. Nach heutiger Kenntnis dominiert die Dunkle Energie, sodass sich das Universum auf ewige Zeit ausdehnen wird. ...
... Kommen wir nun über den Umweg des (halbwegs) Bekannten zum völlig Unbekannten, zur Dunklen Energie. Die Bezeichnung Dunkle Energie (engl. dark energy) wurde von dem Kosmologen Michael S. Turner (Universität Chicago, USA) im Jahr 1990 erfunden. Dunkle Energie meint eine Energieform im Universum, die weder baryonischer Natur ist, noch mit der Dunklen Materie identifiziert werden kann. ...
Die Dunkle Materie ist nur durch ihr Gravitation nachzuweisen, z.B. bei der Rotation von Galaxien oder der Bewegung von Galaxien in Galaxienhaufen. Sie sendet weder Licht auss, noch verschluckt sie es, oder verändert es auf irgend eine andere Weise. Auch der Name "Dunkle Materie" steht dafür, dass dies Art von Materie unsichtbar und nahezu unaufspübar ist.
Dunkle Energie ist die Bezeichnung für einen Effekt, mit dem man die beschleunigte Ausdehnung (Expansion) des Universums erklärt. Aufgrund der Massenanziehung müsste sich das Universum in seiner Ausdehnung verlangsamen, im Gegensatz zu dem, was beobachtet wird. Um die Beobachtungen zu erklären, muss die Dunkle Energie 70% der gesamten Energie und Materie des Universums ausmachen. ...
Mit einer neue Methode hat ein britisches Forscherteam überzeugende Hinweise darauf gefunden, dass die rätselhafte dunkle Energie tatsächlich existiert. Die dunkle Energie macht mehr als 70 Prozent aller Energie im Universum aus, berichten Ian Browne vom Jodrell Bank Observatory in Manchester und seine Kollegen in den Monthly Notices of the Royal Astronomical Society und in den Physical Review Letters. ...
Als Dunkle Energie wird in der Kosmologie eine hypothetische Form der Energie bezeichnet. Die Dunkle Energie wurde als eine Verallgemeinerung der kosmologischen Konstanten eingeführt, um die beobachtete beschleunigte Expansion des Universums zu erklären. Der Begriff wurde 1998 von Michael S. Turner geprägt. ...
Em cosmologia, a energia escura (ou energia negra) é uma forma hipotética de energia que estaria distribuída por todo espaço e tende a acelerar a expansão do Universo.[1] A principal característica da energia escura é ter uma forte pressão negativa. De acordo com a teoria da relatividade, o efeito de tal pressão negativa seria semelhante, qualitativamente, a uma força que age em larga escala em oposição à gravidade. Tal efeito hipotético é frequentemente utilizado, por diversas teorias atuais que tentam explicar as observações que apontam para um universo em expansão acelerada. ...
... A hipótese da energia escura foi levantada em 1998, tendo sido agraciada com o Nobel de Física de 2011 como resultado do estudo de um grupo chamado Supernova Cosmology Project. A principal característica desta energia, é ter uma forte pressão negativa. De acordo com a teoria da relatividade, o efeito de tal pressão negativa seria semelhante, qualitativamente, a uma força que age em larga escala em oposição à gravidade. ...
... Através desta radiação sabemos que a geometria do Universo (o Universo é quadri-dimensional, isto é, tem 3 dimensões espaciais e 1 temporal), correspondente à parte espacial, é plana, o que significa que a luz percorre uma linha recta entre uma fonte e um observador se não houver nenhuma concentração importante de matéria. Esta radiação permite-nos também estimar que cerca de 73% da energia/matéria do Universo está distribuída de forma uniforme por toda a parte, e que por não se manifestar luminosamente, é designada por energia escura. Esta energia é responsável pela actual expansão acelerada do Universo. ...
... Uma equipe internacional de astrônomos usando observações de lentes gravitacionais feitas pelo Telescópio Espacial Hubble da NASA/ESA deram um importante passo para tentar resolver o mistério sobre a energia escura, um fenômeno que misteriosamente parece acelerar a expansão do universo. Os resultados obtidos pelos cientistas aparecem na edição de 20 de Agosto da revista Science. E o artigo original pode ser baixado aqui: ...
... A teoria mais aceite actualmente, pelo mundo científico, para a origem do Universo, é a Teoria do Big Bang, que diz que o Universo surgiu de um único ponto ou singularidade, onde toda a energia e matéria do mundo observável encontravam-se concentradas numa única fase densa e extremamente quente, chamada Era de Planck. Desde então o universo tem-se expandido - diversas medições têm vindo a defender estas teorias, do Big Bang e da Expansão do Universo.
A expansão do Universo deve-se à Energia Escura (ou Negra) que se opõe à força da gravidade. ...