Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Translation correct?

punktierte Linie - stippled line

Source Language Term

punktierte Linie adjective

Correct?

stippled line

Examples/ definitions with source references
    "solid line", "dashed line" and "stippled line" um drei unterschiedliche Strichtypen in einer Graphik zu untrscheiden.
    Comment
    Ich kenne insbesondere "dotted line", finde aber in einer Publikation "stippled line". Ist das korrekt? oder muss da "dotted line" stehen? Falls "stippled" auch korrekt ist: in welchem Sprachraum ist das üblich, BE/AE? evtl. in unterschiedlichen Fachgebieten?
    Danke.
    Authortzughj (692363) 24 Mar 17, 09:41
    Context/ examples
    glLineStipple - Definiert, mit welchem Muster eine Linie getüpfelt/gestrichelt wird.

Die Strichart gepunktet kann z.B. mit glLineStipple( 1, 0x5555 ) erreicht werden. [...] Durch glLineStipple( 3, 0x5555 ) [...] ergeben sich anstelle von Einzelpunkten eine ( gröbere ) gestrichelte Linie.

stippled (dotted or dashed) lines
    (Dave Shreiner, Open GL Programming Guide)
    Comment
    "Stippled" ist anscheinend der Oberbegriff zu "punktiert" und "gestrichelt".
    #1AuthorLothar D (930267) 24 Mar 17, 10:39
    Comment
    dots are dots; a stippled line in my opinion consists of very short dashes; a dashed line (not an expression I'd use; I'd say 'broken line') would consist of longer dashes. But I don't think these words are used with any precision, and the last line of #1 may well describe the actual situation. In particular, 'dotted line' has certain non-graphic associations, and may for that reason be avoided by graphic designers.
    #2Authorescoville (237761) 24 Mar 17, 13:11
    Comment
    @esconville, @Lothar D: thank you!
    Ich verwende mehrere graphische und mathematische Applikationen wie CanvasX, Matlab, Grapher (aus dem AE-Sprachraum). Alle verwenden nur "solid", "dashed" oder "dotted" als Line-Attribute. Es scheint so, dass "dotted" mind. im AE Sprachraum geläufiger ist. Oder, wie Lothar D schreibt, wird "stippled" als Oberbegriff verwendet.
    Gibt es Mathematiker/Wissenschafter, die evtl. weiterhelfen können?

#3Authortzughj (692363) 24 Mar 17, 13:45
    Context/ examples
    Comment
    LotharD had it basically right with "Stippled" ist anscheinend der Oberbegriff zu "punktiert" und "gestrichelt" when it comes to lines in computer graphics, at least. For a better description of the original meaning, see the linked Wikipedia article.
    #4Authoramw (532814) 24 Mar 17, 16:13
    Comment
    @amw: Danke für den Link. Aus diesem Wikipedia-Artikel ersehe ich aber, dass es bei dem Attribute "stipple" eher um eine flächig anzuwendende Signatur handelt, im Sinne von Deutsch vielleicht "getüpfelt". Auch wenn ich in Google die angezeigten Bilder untersuche, handelt es sich bei "stippled" um flächige Signaturen, bei "dotted" aber immerhin einige Linien. Und mit "dashed" nur Linien.
    Verstehe ich das richtig, dass "stippled" eher für flächige und "dashed" oder "dotted" für lineare Objekte zu verwenden ist?
    #5Authortzughj (692363) 24 Mar 17, 17:03
    Comment
    Verstehe ich das richtig, dass "stippled" eher für flächige und "dashed" oder "dotted" für lineare Objekte zu verwenden ist?

Jein / yes, but...

As Lothar D's examples show, in computer graphics it has acquired this overarching meaning for lines that are dashed or dotted or both, i.e. something like ........ or _ _ _ or . _ . _ . _ (if the dots and dashes would line up) depending on the stipple pattern supplied. (0x5555, 0xEEEE or 0x9C9C respectively.) A stipple pattern of 0xFFFF would give you a continuous line, 0x0000 would give you no line at all.
    #6Authoramw (532814) 24 Mar 17, 17:29
    Context/ examples
    Comment
    Der Standardausdruck für "punktierte Linie" ist wohl "dotted line".
    #7AuthorLothar D (930267) 24 Mar 17, 17:35

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt