Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Translation correct?

Von einem neu entdeckten radioaktiven Element zerfallen in 12 Minuten 20% seines noch vorhandenen Be…

Source Language Term

Von einem neu entdeckten radioaktiven Element zerfallen in 12 Minuten 20% seines noch vorhandenen Bestandes.

Correct?

A newly discovered radioactive element decays by 20% of its remaining substance in 12 minutes.

Comment
    Versteht man bei dieser Übersetzung, wie es gemeint ist? Oder kann man es anders übersetzen, ähnlicher beim Original?
    AuthorProf. Gusti (419722) 30 Apr 17, 13:59
    Comment
    A newly discovered radioactive element loses 20% of its mass through decay in 12 minutes.

Bin kein Physiker, aber mir leuchtet nicht ein, dass "noch vorhanden" ein notwendiger Bestandteil des Satzes ist. Falls ja,

A newly discovered radioactive element loses 20% of its remaining material to decay in 12 minutes.
    #1AuthorBob C. (254583) 30 Apr 17, 14:13
    Comment
    Das Problem ist eben, dass man betonen will, dass es nicht 20% des Anfangsbestandes ist (sodass man nach 12 Minuten 80%, nach 24 Minuten 60% etc hätte), sondern nach 12 Minuten wieder den Bestand anschaut und in den nächsten 12 Minuten wieder 80% davon abzieht: 80%, 64%,... Also nicht linear, sondern exponentiell.
    #2AuthorProf. Gusti (419722) 30 Apr 17, 14:21
    Comment
    Könnte man sagen, dass dieses Material alle 12 Minuten eine weitere 20% seiner Masse verliert?

A recently discovered radioactive element loses 20 percent of its mass every 12 minutes.

A recently discovered radioactive element loses another 20 percent of its mass every 12 minutes.
    #3AuthorBob C. (254583) 30 Apr 17, 14:41
    Comment