Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Neuer Eintrag für LEO

la mozzarella - die Mozzarella - Pl. die Mozzarellen

Neuer Eintrag

la mozzarella - die Mozzarella - Pl. die Mozzarellen

Beispiele/ Definitionen mit Quellen

Quelle:

Das Fest ist ein Essen - das Essen ein Fest.: Autobiografische Notizen über Essen und Trinken (Schriften der Kunststiftung Heinrich Stegemann). Burchard Bösche (2018).

"Länger als eine Woche solle man die Mozzarella nicht halten, wurde uns erklärt".

Die neue echte italienische Küche: Typische Rezepte und kulinarische Impressionen aus allen Regionen (GU Echte Küchen). Sabine Sälzer, ‎Cornelia Schinharl, ‎Reinhardt Hess (2012).

"DOC – denominazione di origine controllata (kontrollierte Ursprungsbezeichnung) – bekommt die Mozzarella, wenn sie aus den Regionen Salerno und Caserta in Kampanien stammt".

Kommentar

Ich wiederhole hier, was ich schon beim Eintrag "Ricotta" geschrieben habe.

Man ist es gewohnt den Artikel "der" zu verwenden, weil es hier um eine Käsesorte geht. Es gibt trotzdem Abweichungen davon, besonders bei Fremdwörtern (auch bei anderen Kategorien). Beispiel: die/das Raclette, das Fondue.

Meiner Meinung nach hängt die Annahme solcher Beispiele davon ab, wie groß das Sprachgefühl der fremden Sprachen ist.

Ausserdem höre ich diese Form sehr oft in der Gastronomie (Südd., Österreich).

Verfasser ziufili (1151331) 01 Okt. 18, 21:13
    Kommentar
    #1Verfasserno me bré (700807) 01 Okt. 18, 21:29

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt