Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Neuer Eintrag für LEO

(ir, moverse) adelante - fürbass (schreiten, gehen)

Neuer Eintrag

(ir, moverse) adelante - fürbass (schreiten, gehen) veraltet

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    Kommentar

"fürbass" kommt heute meist Kombination mit "schreiten" vor.

Häufig wird es ironisch verwendet, es bezeichnet ein trotzig-tapferes altmodisch-pflichtbewusstes Weitermachen, allen Widerständen zum Trotz und von einer gewissen Realitätsverleugnung begleitet.

Verfasser naatsiilid (751628) 03 Dez. 19, 15:48
    Kontext/ Beispiele
    Kommentar

fürbaß erstaunt sein (natürlich mit ß) sollte nicht unterschlagen werden.

#1Verfasserriemann (1040979) 03 Dez. 19, 16:04
    Kommentar

Nein, das heißt "bass erstaunt sein", ohne "für" vornedran, und wegen deiner leicht irrtümlichen Verwendung ist mir der fehlende Eintrag aufgefallen. Ich hätts dir "hintenrum" gesteckt, wenn man dir private Mitteilungen schreiben könnte, das hast du aber nicht aktiviert. Sorry.

Die Googeltreffer halte ich für ebenfalls irrtümliche Verwendungen.

Irre, wie viele das sind, und alles gedruckt! Das schmälert dein Vergehen :-) Hoffentlich weist mir jetzt nicht jemand nach, das ich falsch liege. (Kann ich mir natürlich überhaupt nicht vorstellen:-)

#2Verfassernaatsiilid (751628)  03 Dez. 19, 16:14
    Kommentar

Wahrscheinlich hast du recht, besten Dank. Nur mediokre Schriftsteller schreiben fürbass erstaunt.

Leider gehört es auch zu meinem Sprachschatz (dafür verwende ich aber Analyst und Adrenalinstoß nicht).

#3Verfasserriemann (1040979) 03 Dez. 19, 16:33
    Kommentar

Hab gleich erschrocken nachgeguckt, ob ich in meinem Opus "Adrenalinstoß" verwendet habe. Hab ich nicht. Uff! Wusste aber bis jetzt gar nicht, dass das pfui ist. Seit wann, warum?

"Analyst" käme mir nie über die Tastatur :-)

#4Verfassernaatsiilid (751628) 03 Dez. 19, 16:52
    Kommentar

https://www.duden.de/rechtschreibung/fuerbass

fürbass

Wortart      Adverb

Gebrauch    scherzhaft, veraltet

... Bedeutung   weiter, vorwärts

Beispiel             rüstig fürbass schreiten

Herkunft      mittelhoch deutsch vürbaʒ, althochdeutsch furbaʒ, eigentlich = besser vorwärts, aus für und bass ...

Anwendungsbeispiele, einige davon ganz schön aktuell für einen "veralteten" Begriff :

https://www.dwds.de/r?corpus=public;q={f%C3%B...

... 1–50 von 255 Treffern (259 insgesamt)

1:      Die Zeit, 26.12.2012 (online)

Um die Sache unter Männern zu klären, gehen die beiden nicht etwa kurz hinaus auf den Gang, nein, sie schreiten fürbass und davon, streiten diskret und sind zwei Minuten später wieder da.

2:      Die Zeit, 18.09.2008, Nr. 39

Egal: Die Pferde trabten fröhlich fürbass, brachten den Wagen vor dem Hoftor zum Stehen und weckten den Kutscher mit sanftem Wiehern.

... 4:      Berliner Zeitung, 07.02.2005

Wie er im zweiten Satz, dem "Giuoco delle coppie", im fliegenden Wechsel die paarweise fürbass schreitenden Bläser organisierte und andererseits die mutwilligen Einwürfe der Streicher animierte, das war eine kaum zu übertreffende Leistung dirigentischer Polyphonie.

5:      Die Zeit, 04.11.2004, Nr. 46

Hurra!, sie kommt voran, sie schreitet fürbass, die Ausgabe des Gesamtwerks von Oskar Pastior im Hanser Verlag, eins der wichtigsten gegenwartsliterarischen Werke überhaupt.

6:      Berliner Zeitung, 04.10.2004

Sie schritt munter fürbaß und fand aus Anlaß dieser Schau am rechten Ort (Liebermann: "Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte.") heraus, woher Brecht ("O!", sagte Herr Keuner und erbleichte.) den Namen Keuner hat, der in keinem Telefonbuch einer deutschen Gemeinde auftaucht. ...

Siehe Wörterbuch: bass erstaunt hat bereits einen Wöbu-Eintrag ...

#5Verfasserno me bré (700807)  03 Dez. 19, 17:15

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt