Publicidad
LEO

¿Está utilizando un AdBlocker?

¿Desea apoyar a LEO?

Por favor, desactive el AdBlock para LEO o haga una donación.

•  
  •  Inicio

Nueva entrada

el campanero (insecto) - die Gottesanbeterin

Proponer una nueva entrada

el campanero (insecto) - die Gottesanbeterin

Ejemplos/ Definiciones con sus fuentes

DEA, M. Seco et al., 2011: campanero m 4 Santateresa (insecto).

|| Bustinza-Mascaró Ciencias 156:

Animales parecidos a la langosta marroquí. Aparte de otras langostas o saltamontes, mencionaremos: el grillo común, .. el mantis, el campanero o santateresa.

Diccionario de uso del español de América y España, 2002:

campanero n. m. Insecto de cuerpo muy largo y estrecho de hasta 9 cm de longitud, color verde o amarillento, con las patas delanteras largas y robustas, provistas de fuertes espolones y espinas entre los cuales quedan cogidos los insectos de que se alimenta; cuando está en reposo, une las patas delanteras en una actitud que recuerda a una figura orante; la hembra suele devorar al macho tras la cópula.

https://www.lexico.com/es/definicion/campanero

WSDS: ²campanero m · .. || Gottesanbieterin f (Mantis religiosa)

Autor vlad (419882)  04 Dic 20, 18:17
    Comentario

Gute Ergänzung zu den bisherigen Einträgen zu Siehe Wörterbuch: Gottesanbeterin ...

Einzelne Einträge zu den verschieden Gattungen und Arten wird es wohl irgendwann auch mal geben ... :-)

#1Autorno me bré (700807) 04 Dic 20, 21:23
    Contexto/ Ejemplos

Zu #0:

WSDS sagt:

„Gottesanbieterin“ ist nicht in unseren gegenwartssprachlichen lexikalischen Quellen vorhanden.

Comentario

Das Wort "Gottesanbieterin" gehört nicht zum deutschen Wortschatz.

#2Autorriemann (1040979) 05 Dic 20, 12:33
    Contexto/ Ejemplos
    Comentario

@ riemann: Leider noch nicht, wird höchste Zeit! Bin dafür, das als Synonym für "Kirche" einzuführen.

#3Autornaatsiilid (751628) 05 Dic 20, 13:39
    Contexto/ Ejemplos

Zu #3

Comentario

Ob die Raubschrecke mit den gefalteten Händen ein gutes Synonym für Kirche ist?

#4Autorriemann (1040979)  05 Dic 20, 14:06
    Comentario

Ich meinte "Gottesanbieterin"; mit "i".

Die von dir in den Raum gestellte Interpretation hat aus der Sicht einer alten Heidin wie mir aber auch was. Da wär ich gar nicht drauf gekommen ...

#5Autornaatsiilid (751628) 05 Dic 20, 17:06
    Comentario

Herr vlad hatte Gottesanbieterin als Synonym für Gottesanbeterin vorgeschlagen.

Das war wohl total daneben, aber es ist eine gute Assoziation, die Mutter Kirche als

Gottesanbieterin mit der Raubschrecke in Verbindung zu bringen.

#6Autorriemann (1040979)  05 Dic 20, 18:24
    Comentario

Herr vlad hatte Gottesanbieterin als Synonym für Gottesanbeterin vorgeschlagen. -- Hääh ? Das ist doch bloß ein kleiner Tippfehler und keine Absicht ... und schon gar keine Synonym ...

#7Autorno me bré (700807) 05 Dic 20, 19:49
    Comentario

Señor Riemann, déjelo, no es para tanto.

Übrigens kann ich dir meine Autor-Rechte auf 'Gottesanbieterin' für deinen nächsten Nick gerne schenken. :Ð)))

#8Autorvlad (419882) 05 Dic 20, 22:11

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ transformarlo automáticamente a ­