•  
  • Обзор

неверная статья

ре́зко отвеча́ть / ре́зко отве́тить; отбрива́ть (кого́-л.) [ugs.] отбри́ть (кого́-л.) [ugs.] - kurz …

Неверная статья

ре́зко отвеча́ть / ре́зко отве́тить; отбрива́ть (кого́-л.) [ugs.] отбри́ть (кого́-л.) [ugs.] - kurz angebunden sein

Поправка Korrektur

ре́зко отвеча́ть / ре́зко отве́тить; отбрива́ть / отбри́ть (кого́-л.) [ugs.]; резко выразиться

-

kurz angebunden antworten / sagen / sich äußern

Примеры/Определения с источниками

https://www.redensarten-index.de/suche.php?su...

"Auf die Frage, was sie dort wolle, antwortete Ellen kurz angebunden: 'Was erledigen!'";

"Nein, ein Interview will er nicht geben, sagt er kurz angebunden, er habe 'zu viel Arbeit'";

https://de.wiktionary.org/wiki/kurz_angebunde...

"Regierungssprecher Stéphane Le Foll, ein enger Vertrauter Hollandes, äußerte sich kurz angebunden auf eine Frage nach dem Buch ["Merci pour ce moment" von Hollandes Ex-Freundin Valérie Trierweiler]: "Ich habe es nicht gelesen und ich werde es nicht lesen."

Комментарий

Man kann mit kurz angebunden nicht immer nur sein benutzen. "Быть резким, нелюбезным" und "резко ответить / отвечать" (на бестактные вопросы) - da gibt es einen Unterschied, oder?

Автор Krista-1 (683145)  18 Feb 22, 16:23
    Комментарий

Zum Russischen kann ich hier nichts sagen, im Deutschen ist

"kurz angebunden sein"

jedenfalls nicht falsch (die Betreffzeile macht den Eindruck als sei dem so) ...

kurz angebunden antworten

(etwas) kurz angebunden sagen

sich kurz angebunden äußern

... sind gute Ergänzungen dazu ...

#1Авторno me bré (700807) 18 Feb 22, 19:51
    Комментарий

@no me bré - Ich habe "nicht immer nur sein" geschrieben, also generell habe ich nichts gegen "kurz angebunden sein"; es geht nur um "ре́зко отве́тить; отбрить" - da wäre "sein" mMn fehl am Platz.

#2АвторKrista-1 (683145) 19 Feb 22, 20:42
    Комментарий

Auch sehr gute Anmerkungen, bei "резко ответить", "отбрить" haben wir "sein" durch "antworten" ersetzt. Liebe Grüße

#3АвторLarissa (LEO-Team) (832324) 01 Mar 22, 16:12

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt