Publicidad
LEO

¿Está utilizando un AdBlocker?

¿Desea apoyar a LEO?

Por favor, desactive el AdBlock para LEO o haga una donación.

•  
  •  Inicio

¿Entrada incorrecta?

cuando - concesivo - obwohl ... (doch) - konzessiv

¿Entrada incorrecta?

cuando - concesivo conjunción - obwohl ... (doch) - konzessiv

Comentario

Wahrscheinlich kein falscher, aber m.E. unverständlicher, und damit für mich nutzloser Eintrag. Keine Ahnung was "konzessiv" bedeutet, müßte ich anderswo nachschauen. Und was soll "obwohl ... (doch)" bedeuten? Ist "doch" ein Synonym oder ein möglicher Satzbestandteil? Für was stehen die Punkte nach "obwohl"?

AutorWachtelkönig (396690)  10 Jun 22, 05:17
    Comentario

Nicht auf Anhieb, aber doch noch gefunden :

Siehe Wörterbuch: obwohl ...

Präpositionen / Pronomen /

cuando Konj.  - concesivo          obwohl ... (doch)  - konzessiv ...

#1Autorno me bré (700807) 10 Jun 22, 10:36
    Contexto/ Ejemplos

1.

http://hispanoteca.eu/Gram%C3%A1ticas/Grammat...

aun cuando = aunque................obwohl

aun cuando = incluso cuando....selbst wenn ... sollte

2.

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/spanisch...

cuando (concesiva: aunque):

cuando............selbst wenn

no lo haría nunca cuando me fuera en ello el trabajo...........ich würde es nie tun, selbst wenn es

mich den Job kosten sollte

3.

https://dle.rae.es/cuando?m=form

4.

https://www.rae.es/dpd/cuando

Diccionario panhispánico de dudas

cuando ... 4. Tiene valor concesivo cuando significa ‘a pesar de que, siendo así que’: «Todavía se

dice de manera absurda que los hombres y las mujeres son diferentes, cuando lo importante es

señalar sus semejanzas en sentimientos» (Barrera/Kerdel Adolescente [Ven. 1976]).

Comentario

1.

Gemäß Hispanoteca gilt cuando allein nicht als konzessive Konjunktion.

2.

Nach Pons kann cuando allein als konzessive Konjunktion verwendet werden.

3.

In DLE/RAE gibt es keinen Hinweis, daß cuando allein als konzessive Konjunktion verwendbar ist.

4.

Laut Diccionario panhispánico de dudas ist der konzessive Gebrauch von cuando möglich.

#2Autorriemann (1040979)  12 Jun 22, 08:01
    Contexto/ Ejemplos

Wahrscheinlich kein falscher, aber m.E. unverständlicher, und damit für mich nutzloser Eintrag. Keine Ahnung was "konzessiv" bedeutet, müßte ich anderswo nachschauen. Und was soll "obwohl ... (doch)" bedeuten? Ist "doch" ein Synonym oder ein möglicher Satzbestandteil? Für was stehen die Punkte nach "obwohl"?

Comentario

Ehrlich gesagt, kann ich den o.g. Beitrag nicht nachvollziehen. Er ist in meinen Augen weder unverständlich noch nutzlos.

• Was soll die Aussage "Keine Ahnung was "konzessiv" bedeutet"? Seit wann dürfen in Wörterbüchern keine fremdsprachlichen Fachbegriffe verwendet werden? Für mich gehört das Wort konzessiv zum Grundwortschatz eines jeden Linguisten, Sprachenlerners etc. Hätte da besser einräumend stehen sollen? Und im Wörterbuch statt Verb Tätigkeitswort, statt Substantiv besser Dingwort, Hauptwort, Namenwort oder Nennwort? Statt Adjektiv Eigenschaftswort? Soll der obige Beitrag besagen, dass Begriffe wie kausal, modal in einem Wörterbuch nicht zulässig sind?

• Mit einem Mindestmaß an Sprachkenntnissen ist auch der Eintrag "obwohl ... (doch)" verständlich. In einem konzessiven, Pardon, einräumenden Satz käme am Satzanfang obwohl zum Einsatz, während doch im weiteren Verlauf des Satzes stehen würde. Was ist daran so schwer zu verstehen? Wenn doch als Synonym von obwohl definiert, Pardon, erklärt werden sollte, würde es von obwohl nicht durch Auslassungspunkte getrennt werden, sondern durch einen Schrägstrich. Und es würde nicht in Klammern stehen. Letztere zeigen an, dass es fakultativ, Pardon, nicht zwingend ist.
    #3AutorImperioContraPaca (1358499) 13 Jun 22, 09:24
    Comentario

Hallo, Wachtelkönig!

Ich verstehe den Eintrag genauso, wie ich ihn damals mal vorgeschlagen hatte:

Siehe auch: cuando - obwohl ... [doch], wo ... [doch], während ... [doch]

Siehe auch: cuando - #2

Zu 'konzessiv' Siehe Wörterbuch: konzessiv und Konzessivsatz

oder auch im Duden konzessiv und Konzessivsatz

All diese Termini gehören halt zu einem Wörterbuch (bzw. in ein Wörterbuch).

#4Autorvlad (419882)  14 Jun 22, 23:37
    Comentario

Danke für die Rückmeldungen, insbesondere an Vlad für den Link zum Neuvorschlagsfaden. Hätte ich gleich dem i-Link folgen sollen, so ergibt es schon Sinn. Offenbar wurde der Eintrag inzwischen abgeändert:

cuando Konj.  - concesivo: aunque  --- obwohl  - konzessiv

So finde ich ihn verständlicher, mit cuando explizit in der Bedeutung von aunque. Müßten die drei Punkte und (doch) wieder angefügt werden?

#5AutorWachtelkönig (396690) 15 Jun 22, 16:50

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• pinyin

• Teclado

• Caracteres especiales

• Transcripción fonética

:-) transformarlo automáticamente a 🙂