Publicité
LEO

Il semblerait que vous utilisiez un bloqueur de publicité.

Souhaitez-vous apporter votre soutien à LEO ?

Alors désactivez le bloqueur pour le site de LEO ou bien faites un don !

•  
  • Accueil du forum

Entrée erronée ?

le service - der Aufschlag (nicht "Aufgabe")

Entrée erronée

le service substantif sport - der Aufschlag (nicht "Aufgabe")

Exemples/ définitions avec sources
    Commentaire

In leo ist "service = Aufgabe" (Volleyball) angegeben.

Aber auch beim Volleyball heißt die Angabe - wie beim Tennis - "Aufschlag".

AuteurGentilloup (285098) 24 Jun 22, 12:35
    Commentaire

Aus dem Link im OP :

Volleyball Aufschlag

... Der Aufschlag dient im Volleyball nicht nur als Spieleröffnung, vielmehr ist er auf höherem Niveau auch der erste Angriff. Umso wichtiger ist es, einen guten Aufschlag zu beherrschen. Hier gibt es verschiedene Varianten, die abhängig von der Liga, dem Geschlecht und dem eigenen Leistungsvermögen sinnvoll sein können.

Im Folgenden eine kurze Übersicht der gängigen Aufschlag-Arten im Volleyball, den Regeln zum Aufschlag sowie ein paar einfachen Übungen und Tipps für Korrekturmöglichkeiten, die Euch helfen, Euren Aufschlag zu verbessern! ...

#1Auteurno me bré (700807) 24 Jun 22, 12:56
    Commentaire

Wir haben im LEO-Team einen erfahrenen Volleyballer 😉. Er meint, dass "die Aufgabe" früher schon im Sinne von "Aufschlag" verwendet wurde.

Der Duden sagt zu Aufgabe:

das Hineinspielen des Balles in das gegnerische Feld

Gebrauch: Sport, besonders Volleyball

Beispiele

• eine platziert geschlagene Aufgabe
    • die Aufgabe ausführen

https://www.duden.de/rechtschreibung/Aufgabe

Laut Duden ist das Wort weder veraltet noch veraltend. Da Gentilloup das Wort als Fehler betrachtet, und mein Chef es in diesem Sinne heutzutage nicht verwenden würde, würde ich mindestens "veraltet" im Eintrag ergänzen.

Gibt es weitere Volleyballer unter uns?

#2AuteurHélène (LEO-Team) (1132968) 24 Jun 22, 15:54
    Commentaire

Zur Beantwortung der Frage reicht es n. m. M. "Volleyball Aufgabe" (also die n. m. M. falsche Verbindung) zu googeln. https://www.google.com/search?client=firefox-...

Es kommen dann nur Einträge, die von "Aufschlag" sprechen. Der erste Eintrag, der das Wort "Aufgabe" aufgreift, hat nichts mehr mit dem Aufschlag zu tun, sondern mit den Aufgaben eines Tests.

Also da will ich mal dem Duden einfach widersprechen: Mit meinen 74 Jahren hätte ich früher durchaus die Gelegenheit gehabt, die Version Aufgabe zu hören. Zwar versteht man sofort was gemeint ist, aber gebräuchlich war das nie, jedenfalls seit 50 Jahren nicht.

#3AuteurGentilloup (285098) 24 Jun 22, 18:12
    Commentaire

@ Gentilloup

Dann hast du wahrscheinlich all die Jahre mit VB-Profis verbracht und keine Laien kennengelernt.

"Anmerken möchte ich noch, das Ding heißt Aufschlag, nicht Angabe oder Aufgabe!"

https://www.vbsr.de/index.php?action=dokument...

"Wie heißt es denn nun, wenn der Ball in Spiel gebracht wird? Aufschlag? Angabe? Oder doch Aufgabe? Bei uns ist es ganz klar, was immer wieder durch die Halle hallt: ES HEIßT AUFSCHLAG! "

https://julia-elisabeth.de/volleyball-aufschlag/

Vielleicht sollte man nicht "veraltet" (sooo vieillot ist es gar nicht), sondern eher "nicht fachsprachlich" oder sowas hinzufügen. Auf jeden Fall nicht streichen, denn gefunden werden sollen die eher (nicht nur!) laienhaften Bezeichnungen "Angabe" und "Aufgabe" ja, wenn Leute sie irgendwo gelesen oder gehört haben und nach einer Übersetzung suchen.

Semiprofis wie z. B. Sportpädagogen benutzen gern auch mal alle drei Ausdrücke in einem Dokument, z. B. in dieser Dissertation von 2006:

https://mediatum.ub.tum.de/doc/603162/document.pdf

(Nicht täuschen lassen - "Aufgabe" kommt hier AUCH als devoir/tâche vor, aber beileibe nicht nur.

#4AuteurCeesem (719060)  26 Jun 22, 09:42
    Commentaire

@ Caesem

????

"Dann hast du wahrscheinlich all die Jahre mit VB-Profis verbracht und keine Laien kennengelernt.

"Anmerken möchte ich noch, das Ding heißt Aufschlag, nicht Angabe oder Aufgabe!" ????

Das ist doch genau das, was ich gesagt habe.

#5AuteurGentilloup (285098) 26 Jun 22, 12:35
    Commentaire

Ja. Und ich sage, dass du, wenn dir "Aufgabe" in 74 Jahren noch nie untergekommen ist, du diese Zeit wahrscheinlich nur mit VB-Profis verbracht hast, weil vor allem DIE es damit so genau nehmen. Die ersten von mir verlinkten Artikel sind von VB-Schiedsrichtern bzw. - Spielern.

Andere sind da großzügiger. Will sagen, Aufgabe und Angabe existieren in der Bedeutung Aufschlag im Volleyball, auch wenn Profis dies eventuell schrecklich finden, und sollten demnach gefunden werden können.

Bei dir ist ein "e" zu wenig und ein "a" zu viel in meinem Pseudo.

#6AuteurCeesem (719060)  26 Jun 22, 16:19
    Commentaire

Vielen Dank für die Recherche, Ceesem!

Ich komme auf den selben Schluss wie Sie: Den Eintrag lieber nicht streichen. Er muss aber auf jeden Fall ergänzt werden (Danke auch, Gentilloup).

Mein Vorschlag:

le service [sport.] -- die Aufgabe - laienhaft, "Aufschlag" bevorzugen [Volleyball]

#7AuteurHélène (LEO-Team) (1132968) 27 Jun 22, 10:38

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Clavier

• Caractères spéciaux

• Lautschrift

:-) transformé automatiquement en 🙂