Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Wrong entry

spin-off noun - der Nebeneffekt

Comment

Ich kann mich ja auch irren, aber ich halte "spin-off" für etwas, was explizit bewusst von etwas anderem abgetrennt wurde, um dann einen eigenständigen Verlauf zu nehmen, egal, ob das jetzt ein Produkt, ein Prozess, oder so was banales wie eine Fernsehserie oder Comic-Reihe ist.

Dieses bewusste Abgliedern sehe ich beim "Nebeneffekt" (unglücklicherweise auch noch der erste Eintrag, zumindest bei mir eben) aber nicht, das ist etwas, das zusätzlich passiert, je nachdem ob positiv oder negativ ist er mitgewollt oder unvermeidlich, aber dennoch immer noch mit dem Haupteffekt verbunden. Also auch der Teil des "Eigenlebens nach dem Abtrennen" ist hier nicht gegeben (auch wenn ein solcher Nebeneffekt eine eigene Ereigniskette lostreten kann).

Daher mal als ganz blöde Frage in die Runde gestellt... Wird spin-off wirklich in der Bedeutung von "Nebeneffekt" allgemeingebräuchlich verwendet, oder wenn überhaupt dann nur so fachspezifisch, dass man es kennzeichnen müsste?

Authorm.dietz (780138)  29 Jun 22, 14:31
    Comment

Im ersten Moment hätte ich gesagt, dass ich es nur als eine selbständig gewordene Neben- oder Untereinheit von etwas anderem kenne ... aber es gibt ein paar WB-Definitionen, die den Nebeneffekt stützen könnten :

https://chambers.co.uk/search/?query=spin-off...

spin-off noun 1 a side-effect or by-product, especially one that is beneficial or valuable. ...

https://www.ldoceonline.com/dictionary/spin-o...

... Examples from the Corpus

spin-off

... .• One of the main spin-offs for countries that host the Olympic Games is increased business for hotels, restaurants, and theatres. ...

#1Authorno me bré (700807) 29 Jun 22, 18:42

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt