Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

New entry for LEO

castellated mounting hole, castellated pin - Halbloch-Kantenkontakt, halbes Loch am Rand einer Leite…

New entry

castellated mounting hole, castellated pin noun elec. - Halbloch-Kantenkontakt, halbes Loch am Rand einer Leiterplatte

Examples/ definitions with source references

Castellated pins have been used for a long time on various PCB modules to mount them directly on another board.

Quelle: "RP2040-Based Air Quality Measurement", Elektor September 2022

AuthorPezzeyRaus (1325994) 03 Jul 22, 09:05
    Context/ examples

Huhu PezzeyRaus !

Schön, dass Du an der Erweiterung und Verbesserung des Wörterbuchs hier mitarbeiten willst, herzlich willkommen !

Allerdings hast Du wohl die "Bedienungsanleitung" für diese Forums-Rubrik übersehen ... die in dem dicken blauen Kasten (in der App wohl rot) direkt über der Eingabemaske :

Linkziel nur für angemeldete Nutzer sichtbar

... Bitte belegen Sie beide Seiten Ihres Vorschlags unbedingt mit Wörterbuchdefinitionen oder Kontextbeispielen. Vorschläge, die nicht ausreichend belegt sind, werden von uns gelöscht, da wir mit unserem Mini-Team nicht in der Lage sind, umfangreiche Recherchen zu Einsendungen durchzuführen. ...      

... und da : Informationen zum Forum Neuer Eintrag für LEO

... Geben Sie als Quellenangaben bitte nicht nur einen HTML-Link (URL/URI) oder eine Buchreferenz an, sondern zusätzlich den Auszug der Quelle, der den Vorschlag belegt. ...

Mit ausreichend Belegen für beide Sprachen schafft es Dein Vorschlag dann auch ins Wörterbuch !

:-)

Comment

... Einziges Online-Fundstück für die deutschsprachige Seite :

https://www.multi-circuit-boards.eu/leiterpla...

... Halbloch-Kantenkontakte werden vorwiegend für Board-on-Board Verbindungen eingesetzt; meistens dort wo zwei Leiterplatten mit unterschiedlichen Technologien kombiniert werden müssen. So werden z.B. komplexe Microcontroller-Module auf einfachere, individuell gestaltete Leiterplatten gesteckt. ...

Vielleicht können Elektro- oder Technikfachleute hier beurteilen, ob dieses Fundstück überhaupt als Beleg taugt ... auch wenn es als einziger Beleg etwas arg dürftig ist ...

#1Authorno me bré (700807)  03 Jul 22, 10:33
    Comment

Hallo no me bré,

ich habe tatsächlich die Bedienungsanleitung übersehen (jetzt ist sie "gebookmarked").

Mit solchen Dingen, für englische Fachausdrücke deutsche Übersetzungen zu finden, plage ich mich als Dipl-Ing. der Elektrotechnik und Autor/Übersetzer/Redakteur von Fachartikeln seit nun 35 Jahren rum.

Im Englischen ist der Ausdruck castellated mounting hole oder pin gang und gebe (naja, in der Elektronik-Maker-Szene), ich verweise mal auf ein Online-Tutorial der bekannten amerikanischen Firma sparkfun:

How to Solder: Castellated Mounting Holes

https://learn.sparkfun.com/tutorials/how-to-s....

Da kannst du direkt sehen, worum es geht. Der Ausdruck "Halbloch-Kantenkontakt" wird von einigen mir bekannten Platinenherstellern verwendet (wobei es selten ist, dass solche Firmen überhaupt noch deutschsprachige Webseiten haben), als da zB wären:

Halbloch-Kantenkontakte werden vorwiegend für Board-on-Board Verbindungen eingesetzt; meistens dort wo zwei Leiterplatten mit unterschiedlichen Technologien kombiniert werden müssen. So werden z.B. komplexe Microcontroller-Module auf einfachere, individuell gestaltete Leiterplatten gesteckt.

https://www.multi-circuit-boards.eu/leiterpla...

Durchkontaktierte Bohrungen am Leiterplattenrand, aufgefräste DK-Bohrungen, Halbloch-Kantenkontakte oder Castellations sind rampenartige Strukturen entlang der Kanten einer Leiterplatte. Ihr Hauptvorteil ist, dass sie ohne zusätzliche Bauteile über die Kanten der Platine eine elektrische Verbindung mit einer anderen Platine ermöglichen.

https://www.eurocircuits.de/blog/durchkontakt...

Halbloch-Kantenkontakte werden vorwiegend für Board-on-Board (Huckepack)-Verbindungen eingesetzt, meist um zwei Leiterplatten mit unterschiedlichen Technologien zu kombinieren.

Der Fertigungsprozess erfordert das Setzen von Bohrungen Mittig auf die Leiterplattenkante.

https://www.aetzwerk.de/kantenmetallisierung

Kann natürlich sein, dass die Firmen von meinen Artikeln abgeschrieben haben (was schon vorgekommen ist und ich stolz darauf verweisen konnte: Dieser Ausdruck stammt von mir). So entwickelt sich Sprache 🙂

So jetzt gehe ich TourdeFrance gucken und danach lese ich die Bedienungsanleitung.

#2AuthorPezzeyRaus (1325994) 03 Jul 22, 11:16

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt