Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Wrong entry in LEO?

one of the - / + superlative/ - mit - / +Superlativ/

Wrong entry

one of the - / + superlative/ - mit - / +Superlativ/

Examples/ definitions with source references

one of the - + superlative --- mit - +Superlativ

Siehe Wörterbuch: one of the

Comment

Es hat einige Minuten gedauert, bis ich darauf kam, wie obiger Eintrag gemeint ist, was er bezwecken soll. In dieser Form halte ich ihn allerdings für ziemlich unverständlich und wenig hilfreich.

AuthorBambam (48248)  17 Aug 22, 16:50
    Comment

... allerdings für ziemlich unverständlich und wenig hilfreich ... -- auch nach mehreren Minuten : Schuhsohle - Schlauch ...

#1Authorno me bré (700807) 17 Aug 22, 17:32
    Comment

Zum Ausgehen ist wohl das Bermudadreieck, gelegen in einem alten jüdischen Stadtviertel, das mit am bekanntesten Ausgehviertel in Wien.

--> ... one of the most well-known ...

#2AuthorCM2DD (236324) 17 Aug 22, 17:50
    Comment

Ja, aber "one of the best albums he's ever made" ist eben nicht "eines der mit besten Alben". Ich halte den Eintrag auch für völlig unhilfreich.

#3AuthorGibson (418762) 17 Aug 22, 17:54
    Comment

zu #2: Danke, CM2DD, für das schöne Beispiel, wo die Gleichung (ausnahmsweise) aufgeht: das mit am bekannteste Viertel -- one of the most well-known quarters. (Ich hatte so etwas "avisiert", war dann aber an der passenden, konkreten Formulierung gescheitert;-) Da in den meisten anderen Konstruktionen m.E. beide Sprachseiten anders in die jeweilige Zielsprache übersetzt würden (one of the best albums--- eines der besten Alben) glaube ich nicht, dass ein einzelner, so stark abstrahierter Eintrag sinnvoll ist. Einige konkrete Beispelsätze könnten wohl bessere Dienste tun.

#4AuthorBambam (48248)  17 Aug 22, 22:23
    Comment

das mit am bekanntesten Ausgehviertel in Wien

Das funktioniert nicht, auch nicht -- wie von Bambam vorgeschlagen -- ohne n. Den Superlativ mit am kann man nicht attributiv verwenden.

Meiner Ansicht nach ist der Eintrag der verzweifelte und eher untaugliche Versuch, die etwas skurrile (und nicht unbedingt empfehlenswerte) deutsche Konstruktion "mit+Superlativ" ins Englische zu übertragen. Die Konstruktion geht aber nur prädikativ:

Mallorca ist als Reiseziel mit am beliebtesten.

Im Englischen muss man das anders ausdrücken:

Mallorca is one of the most popular holiday destinations.

#5Authordirk (236321)  18 Aug 22, 07:42
    Comment

I assume that it was a German speaker who wrote the sentence I quoted, or does it sound non-native?

#6AuthorCM2DD (236324) 18 Aug 22, 09:40
    Comment

Vermutlich war es ein deutscher/österreichischer Muttersprachler, aber falsch ist es trotzdem. Ehrlich gesagt wundert es mich, dass einem Muttersprachler so ein Fehler unterläuft. Der Superlativ mit am ist nicht beugbar und damit auch nicht attributiv verwendbar. Sein Einsatzzweck ist ja gerade der prädikative oder adverbiale Gebrauch: etwas ist bekannt, bekannter, am bekanntesten, aber attributiv: das bekannte, das bekanntere das bekannteste Viertel.

#7Authordirk (236321) 18 Aug 22, 09:57
    Comment

LEO selbst gibt links unten bei den Beispielen an, wenn man dem Link in #0 folgt:

#8AuthorMattes (236368) 18 Aug 22, 11:31
    Comment

Useful to know! Seems the entry is not only cryptic but also entirely misleading.

#9AuthorCM2DD (236324) 18 Aug 22, 12:06
    Suggestions

one of the + superlative

-

mit der/die/das + Superlativ

Comment

Dann eher so, oder? Es wäre ja schon schön, wenn diese Verwendung von "mit" im Wörterbuch auftauchte.

Den Bindestrich vor dem erklärenden Zusatz habe ich in meinem Beispiel weggelassen, weil das "- +" zumindest mich auch verwirrt hat.

#10AuthorMattes (236368)  18 Aug 22, 12:17
    Comment

Wäre es nicht verständlicher, wenn dieser Zusatz in Klammer stehen würde

( + superlative / Superlativ )

?

#11Authorno me bré (700807) 18 Aug 22, 12:20

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin