Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Translation correct?

I'm not studying Spanish. - Ich studiere Spanisch nicht.

Source Language Term

I'm not studying Spanish.

Correct?

Ich studiere Spanisch nicht.

Examples/ definitions with source references

In response to the question:

Du studierst Spanisch, nicht wahr?

Nein, ich studiere Spanisch nicht / ich studiere kein Spanisch? Ich studiere Französisch.

Comment

So, I am studying something, but it's not Spanish. Does that effect whether it's nicht or kein?

Thanks for any help here!

Author Louard (1334799) 20 Sep 22, 16:37
    Comment

Ich studiere nicht Spanisch

Ich studiere kein Spanisch.

wäre idiomatischer (ich würde die 2. Version nehmen).

"Ich studiere Spanisch nicht" klingt zu betont/barsch. (Ich esse meine Suppe nicht! Nein, meine Suppe ess' ich nicht!)

#1Authoreastworld (238866) 20 Sep 22, 16:43
    Comment

@eastworld Vielen Dank!

Of course, it should read.... Does that AFFECT whether...

#2AuthorLouard (1334799) 20 Sep 22, 16:59
    Comment

"Du studierst Spanisch, nicht wahr?"

"Nein, kein Spanisch. Französisch!"

Kürzer geht es nicht.

#3Authorzacki (1263445) 20 Sep 22, 17:51
    Comment

Zustimmung zu #3 @zacki

... und Ergänzung:

"Nein, nicht Spanisch. Französisch!"

#4Authorkarla13 (1364913) 20 Sep 22, 17:55
    Comment

#4 +1 - das ist auch meiner Meinung nach die genau richtige idiomatische Übersetzung.

Wenn es (zu Übungszwecken) unbedingt ganze Sätze sein müssen, hat #1 alles Nötige vorgeschlagen.

#5Authorreverend (314585) 20 Sep 22, 21:50
    Comment

Ich schließe mich #4 und der Einschätzung in #5 an.

#6Authormanni3 (305129) 20 Sep 22, 23:05
    Comment

Kein Spanisch halte ich in den hier vorgeschlagenen Formulierungen für unpassend.

#7Authormbshu (874725) 21 Sep 22, 08:46
    Comment

Zu #7 @mbshu