Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Translation correct?

The party appearing ... declared for recording the following - to declare FOR - for wie für? Oder ig…

Source Language Term

The party appearing ... declared for recording the following

Correct?

to declare FOR - for wie für? Oder ignoriert man es beim übersetzen?

Comment
    Warum wird hier "for" verwendet?
    Author susaw (1368086) 25 Sep 22, 13:27
    Comment

Wie lautet denn Dein Übersetzungsvorschlag ? Du postest ja in der Rubrik "Übersetzung korrekt?"

#1Authorwienergriessler (925617) 25 Sep 22, 13:36
    Comment
    Sorry war mein erster Versuch hier. Hab die falsche Rubrik erwischt. Ich kapier das System nicht und weiß nicht wie man in eine bestimmte Rubrik kommt.
    Also das for hier mit für übersetzen? Oder gar nicht?
    #2Authorsusaw (1368086) 25 Sep 22, 13:44
    Comment

In diesem Satzzusammenhang erklärt die Partei (beispielsweise) etwas "für die Akten" oder "zur Niederschrift".oder "verbindlich". (Das sind nur einige Möglichkeiten, die mir spontan einfallen. Andere Deutungen/Übersetzungen sind sehr wahrscheinlich auch möglich.)

Was im speziellen Zusammenhang gemeint ist, ergibt sich nur aus dem eben diesem Zusammenhang:

Was ist der Inhalt der Erklärung, wozu soll oder kann sie letztlich verwendet werden?

#3AuthorHarald (dede) [de] (370386)  25 Sep 22, 13:58
    Comment
    Danke Harald. Der Satz leitet ein notarielles Testament ein.
    #4Authorsusaw (1368086) 25 Sep 22, 14:19
    Comment

Dann kann man das Wort keineswegs ignorieren.

Die Parteien erklären zur Niederschrift./ zu Protokoll (je nach weiterem Kontext) ... wie Harald schon sagte.

"Für" macht hier im Deutschen keinen Sinn für mich. Es kommt natürlich darauf an, wie Du den ganzen Satz übersetzt. Deshalb, wie gesagt, lieber den ganzen Satz anfragen und ggf. einen eigenen Vorschlag anbieten. Dann kann viel leichter geholfen werden.

Und: Es wäre schön, wenn Du dein persönliches Profil ausfüllen würdest. Auch das unterstützt die anderen LEO-Teilnehmer bei der Beantwortung von Fragen.

#5Authorwienergriessler (925617)  25 Sep 22, 14:38
    Comment
    Hallo wienergriessler,
    Ich habe keine Ahnung wie ich ein "Profil" ausfüllen soll. Dafür müsste ich ja zumindest einen link dahin finden können. Gibts aber nicht. Wenn ich eingeloggt bin sehe ich nur den Button zum ausloggen. Sonst nix. Wenn ich auf meinen Namen tippe, bietet man mir an ein Wörterbuch zu öffnen. Nicht hilfreich oder sinnvoll. Daher gehe ich davon aus es gibt nichts einzutragen irgendwo.
    #6Authorsusaw (1368086) 25 Sep 22, 16:06
    Comment

Angaben zu Deinem "Profil" findest Du oben rechts unter dem Personen-Ikon: Einstellungen/Sprachenkenntnisse

#7Authormanni3 (305129)  25 Sep 22, 16:49
    Comment
    Ich habe kein Personenikon.
    #8Authorsusaw (1368086) 25 Sep 22, 16:52
    Comment

re ##8,9 : ... 👤 (Abb. ähnlich) ...

Screenshot dazu (Leo-Vollversion am Rechner, mobil kann das anders aussehen) : https://www.bilder-hochladen.net/files/big/im...

#10Authorno me bré (700807)  25 Sep 22, 17:33
    Comment
    Danke no me bre, ichvhab nur das Handy zur Verfügung. Das sieht da nicht so aus wie im link
    #11Authorsusaw (1368086) 25 Sep 22, 17:41

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt