Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Neuer Eintrag für LEO

le soutier - der Experte der Informationsbeschaffung, der im Hintergrund arbeitet / der Datenspähe…

Neuer Eintrag

le soutier fig. - der Experte der Informationsbeschaffung, der im Hintergrund arbeitet / der Datenspäher / der Hintergrundarbeiter / der Nachrichtenbeschaffer / der Zuarbeiter

Beispiele/ Definitionen mit Quellen

Guilhem Giraud est un soutier du renseignement : cet expert des technologies de surveillance et des écoutes a travaillé des années pour l’Etat français, à la direction de la surveillance du territoire (DST) et au ministère de la justice notamment.

https://www.lemonde.fr/pixels/article/2022/09... 

1. soutier: (Figuré) Celui qui travaille dans la discrétion et le labeur à une œuvre pour le compte d’un autre.

https://fr.wiktionary.org/wiki/soutier 

Définition de soutier, soutière   nom

Matelot chargé du service de la soute à charbon (anciens navires à charbon).

au figuré Personne qui effectue une tâche ingrate et est peu considérée.

https://dictionnaire.lerobert.com/definition/... 

Kommentar

Ich habe bei „Deutsch gesucht“ zu „soutier“ nachgefragt: 

Siehe auch: le soutier und bedanke mich bei allen für diesen ihre wohlüberlegten Antworten: Datenspäher, Büttel, Hintergrundarbeiter, „Heizer“, Handlanger, Helfer, Zuarbeiter, Nachrichtenbeschaffer, stiller Berater, graue Eminenz, Experte der Informationsbeschaffung, der im Hintergrund arbeitet“. Angesichts der guten Anregungen fiel es mir schwer, eine Auswahl zu treffen, und ich überlasse dies letztlich dem LEO-Team. 

Verfasser mars (236327)  06 Okt. 22, 08:11
    Kommentar

Dazu auch :

https://www.larousse.fr/dictionnaires/francai...

soutier

nom masculin

1. Matelot qui était chargé d'alimenter en charbon les chaufferies d'un navire.

2. Personne qui occupe une fonction subalterne et ingrate, généralement indispensable.  ...

https://www.linternaute.fr/dictionnaire/fr/de...

soutier , nom masculin

Sens 1

Marine

Ancien      Matelot travaillant dans le magasin à charbon de la soute d'un navire.

Sens 2

Figuré      Personne travaillant durement et discrètement pour quelqu'un d'autre ...

https://www.cnrtl.fr/definition/soutier

SOUTIER, subst. masc.

MAR. Matelot chargé, sur les bateaux à vapeur, de transporter le charbon des soutes vers la chaufferie. En 1921, lorsque la « France » a abandonné la chauffe au charbon pour ses machines développant une puissance relativement modeste de 45 000 ch, le nombre des chauffeurs et soutiers est passé de 206 à 84 (M. Benoist, Pettier, Transp. mar., 1961, p. 150).

Prononc. et Orth.: [sutje]. Att. ds Ac. 1935. Étymol. et Hist. 1870 (Verne, Vingt mille lieues, t. 1, p. 12). Dér. de soute*; suff. -ier*. Fréq. abs. littér.: 17. Bbg. Quem. DDL t. 10. ...

#1Verfasserno me bré (700807)  06 Okt. 22, 09:21
    Kommentar

Fällt mir dabei ein:

Kafkas "Heizer" heißt im Französischen "Le soutier".

#2Verfasserhannabi (554425) 06 Okt. 22, 13:05
    Kommentar

zu #2 :

Die Übersetzung "soutier" für "Heizer" - et vice versa - halte ich für verfehlt: Der "soutier" ([Kohle-]Trimmer) hatte die Aufgabe, die zur Befeuerung benötigte Kohle aus den Bunkern ("soutes") in den Kesselraum zu verbringen; dabei hatte er darauf zu achten, daß die Kohle so entnommen wurde, daß das Schiff im Gleichgewicht blieb (daher: "Trimmer"). Nach mehrjährigem Dienst konnte ein "Trimmer" zum "Heizer" ("chauffeur") "aufsteigen".

Ein zumindest häufig treffender Ausdruck für "soutier" in seiner übertragenen Bedeutung will auch mir nicht einfallen - ich würde es deshalb bei einer Erläuterung

("Im Hintergrund/Verborgenen für jemand anderen arbeitende Person") belassen.

#3VerfasserKurt A. (1313470) 06 Okt. 22, 13:57
    Kommentar

Ja, das Großwörterbuch von Langenscheidt gibt auch soutier = (Kohlen)-Trimmer

#4Verfasserhannabi (554425) 06 Okt. 22, 17:10
    Kommentar

Was mag dann den/die Übersetzer(in) oder den französischen Verlag veranlaßt haben, "Heizer" mit "soutier" zu übersetzen? Im Englischen heißt das Werk offenbar "The Stoker".

#5VerfasserKurt A. (1313470) 06 Okt. 22, 17:43
    Kommentar

Wahrscheinlich weil "chauffeur" nicht eindeutig ist.

#6Verfasserhannabi (554425) 06 Okt. 22, 17:53
    Kontext/ Beispiele

soutier

• 1. Matelot qui était chargé d'alimenter en charbon les chaufferies d'un navire.
    • 2. Personne qui occupe une fonction subalterne et ingrate, généralement indispensable.

Kommentar

Was mag dann den/die Übersetzer(in) oder den französischen Verlag veranlaßt haben, "Heizer" mit "soutier" zu übersetzen?

Ursprünglich bedeutete "soutier" Heizer (s.o. und #1)

Meiner Meinung nach ist "Experte (der Informationsbeschaffung)" nicht angebracht, cf.: une fonction subalterne et ingrate

Zuarbeiter + 1

#7VerfasserJosephineB (455714)  08 Okt. 22, 10:51
    Kommentar

Ursprünglich bedeutete "soutier" Heizer (s.o. und #1) (#7)

Gerade auch die in #1 angeführte Erläuterung spricht gegen die Übersetzung von "soutier" mit "Heizer" ("chauffeur") :

"MAR. Matelot chargé, sur les bateaux à vapeur, de transporter le charbon des

soutes vers la chaufferie. En 1921, lorsque la « France » a abandonné la chauffe

au charbon pour ses machines développant une puissance relativement modeste

de 45 000 ch, le nombre des chauffeurs et soutiers est passé de 206 à 84

(M. Benoist, Pettier, Transp. mar., 1961, p. 150)."

(C'est moi qui souligne).

Der Kohlentrimmer (auch Trimmer, Kohlenzieher - "soutier"; engl. "coal trimmer") schafft die Kohle aus den Kohlenbunkern ("soutes") in den Kesselraum ("chaufferie"),

wo der Heizer ("chauffeur") die Kessel befeuert.

Die englische Übersetzung von Kafkas Werk trägt den Titel "The Stoker".

#8VerfasserKurt A. (1313470)  08 Okt. 22, 11:54
    Kommentar

Die englische Übersetzung von Kafkas Werk trägt den Titel "The Stoker".

stoker wird hier auch mit Heizer übersetzt.

#9VerfasserJosephineB (455714) 08 Okt. 22, 15:47
    Kommentar

Eben!

#10VerfasserKurt A. (1313470) 08 Okt. 22, 16:03

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt