Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Translation correct?

On the same box, there is a button on turn on light when the components are supplied - Eine Taste au…

Source Language Term

On the same box, there is a button on turn on light when the components are supplied

Correct?

Eine Taste auf der gleichen Box leuchtet, wenn die Komponenten (strom)-versorgt sind.

Examples/ definitions with source references

Der vorstehende Satz lautet: There is one emergency stop button on a box placed on the machine access.

Comment

IEs geht um einen Kontrolltafel am Eingang eines Maschinenraums. Ich finde den Teil des Satzes: "there is a button on turn on light einfach" sprachlich unklar. Leuchtet diese Taste, wenn die Komponenten (im Inneren) "versorgt" sind. Muss man die Taste drücken, und ein Licht zeigt an, dass diese Kompenenten "versorgt" sind. Vielleicht stehe ich einfach nur auf dem Schlauch. Danke für eine Erhellung.

AuthorAnn-Sophia (1250976) 23 Oct 22, 14:37
    Comment

Ist das aus einer chinesischen Gebrauchsanleitung? Der Satz ergibt so keinen Sinn (und auch 'placed on the machine access' klingt mir arg schief, ich bin aber keine Fachfrau.)

#1AuthorGibson (418762) 23 Oct 22, 14:59
    Comment

Nein, das ist leider europäischen Ursprungs. Das sollte man nicht glauben.

#2AuthorAnn-Sophia (1250976) 23 Oct 22, 15:08
    Comment

Unabhängig vom Englischen : "(strom-)versorgt" klingt auch schräg ... je nachdem, um was für Komponenten es dabei geht, leiten die Strom oder stehen unter Strom ... oder sie werden mit Storm versorgt ... oder die Stromversorgung (des Geräts, der Maschine) ist eingeschaltet ...

... aber ohne Genaueres zu wissen ?

#3Authorno me bré (700807) 23 Oct 22, 17:19
    Comment

Keine Ahnung, ob's hilft - aber ich habe den englischen Satz mal vor und zurück durch Google Translator gejagt, Englisch - Chinesisch - Englisch. Das Resultat:

On the same box, there is a button that turns on the light when the component is provided

Und E - CH - D:

Auf der gleichen Box befindet sich ein Knopf, der das Licht einschaltet, wenn die Komponente bereitgestellt wird

Also schlicht ein Lichtschalter?

EDIT: Uuuuups, nicht genau gelesen, Chinesisch war gar nicht beteiligt. (Oder möglicherweise doch?)

#4AuthorRaudona (255425)  23 Oct 22, 19:37
    Comment

Ich denke nicht, dass es um "Lichtschalter" geht, sondern einfach darum, dass ein Licht aufleuchtet, wenn was auch immer passiert.

Wenn die Übersetzung denn so stimmt. Aber natürlich raten wir alle nur, Ann-Sophia.

#5AuthorGibson (418762) 23 Oct 22, 19:43
    Comment

Vielen Dank für die Beiträge und Ideen. Grundsätzlich denke ich, dass eine Leuchtanzeige anzeigen soll, ob die Komponenten (Geräte, etc. im Maschinenraum) mit Spannung versorgt sind. Aber der Ursprungstext ist sehr seltsam.

#6AuthorAnn-Sophia (1250976) 23 Oct 22, 21:41
    Comment

Technisch sinnvoll könnte sein:

Ein Raum mit einer Maschine/Anlage. Hinter dem Eingang ein Schaltkasten mit Notausschalter und dem Hauptschalter für die Versorgung der Maschine/Anlage. Irgendwie kombiniert eine mit Kontrolleuchte für die Versorgung. der Anlage.

Z. B. ein Drucktaster Ein/Aus mit integrierter Kontrolleuchte. Oder sonst ein Betätigungskontakt (Kippschalter, Drehknebel) und die Kontrolleuchte daneben oder integriert.

Wenn man das einigermaßen nebulös formuliert (Ungefähr: Neben dem Notausschalter ein Schalter "Ein/Aus" mit Leuchte zur Statusanzeige) dann sollte das OK sein.

Sicherheitshalber Mitteilung an den Auftraggeber zur Mitteilung, wie der Satz interpretiert wurde. damit die Verantwortung dort liegt.

Nachtrag: Hatte den Beitrag vor der #6 begonnen und mehrfach editiert, ohne die #6 zu sehen. ;-)

#7AuthorHarald (dede) [de] (370386)  23 Oct 22, 21:58
    Context/ examples
    Comment

ja das englisch ist schlecht

ich denke es ist ein beleuchteter Taster (illuminated push-button)

#8Authorchristopher H (265481) 24 Oct 22, 12:22
    Comment

Da der vorherige Satz ja den Not-Aus erwähnt.

Ist das ein Kasten, auf dem sich ein Not-Aus-Taster und ein weiterer Leuchtmelder befindet?

Wenn der Not-Aus gedrückt ist hat der untere Leuchtmelder keinen Strom - also ist auch kein Licht an.

Dann ist im englischen vielleicht das button on einfach zu viel?

On the same box, there is a button on light turning on when the components are supplied

Immer noch nicht wirklich gut formuliert...

#9Authortraveller in time (589684) 24 Oct 22, 14:04

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt