Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Sommario

Traduzione corretta?

le balconate a traforo - mit Laubsäge-Locharbeiten verzierten

Oggetto

le balconate a traforo

Corretto?

mit Laubsäge-Locharbeiten verzierten

Esempi/ definizioni con fonti

Ombra del sud aus dem Buch SESSANTA RACCONTI von Dino Buzzati

Tra le case pencolanti, le balconate a traforo marce di polvere, gli anditi fetidi, le pareti calcinate, gli aliti della sozzura annidata in ogni interstizio, sola in mezzo a una via io vidi a Porto Said una figura strana. Ai lati lungo i piedi delle case, si muoveva la gente miserabile del quartiere; e benché a pensarci bene non fosse molta, pareva che la strada ne formicolasse, tanto il brulichio era uniforme e continuo. Attraverso i veli della polvere e i riverberi abbacinanti del sole, non riuscivo a fermare l’attenzione su alcuna cosa, come succede nei sogni. Ma poi, proprio nel mezzo della via (una strada qualsiasi identica alle mille altre, che si perdeva a vista d’occhio in una prospettiva di baracche fastose e crollanti) proprio nel mezzo, immerso completamente nel sole, scorsi un uomo, un arabo forse, vestito di una larga palandrana bianca, in testa una specie di cappuccio – o così mi parve – ugualmente bianco. Camminava lentamente in mezzo alla strada, come dondolando, quasi stesse cercando qualcosa, o titubasse, o fosse anche un poco storno. Si andava allontanando tra le buche polverose sempre con quel suo passo d’orso, senza che nessuno gli badasse e l’insieme suo, in quella strada e in quell’ora, pareva concentrare in sé con straordinaria intensità tutto il mondo che lo contornava.

Commento

Zwischen den schiefen Häusern, den verstaubten, mit Laubsäge-Locharbeiten verzierten Balkonen, den stinkenden Gängen, den gekalkten Wänden und dem Hauch von Schmutz, der sich in jede Ritze legte, sah ich in der Mitte einer Straße in Port Said eine einsame und seltsame Gestalt. Die Häuserzeilen entlang bewegten sich die armseligen Leute des Viertels. Und obwohl es, wenn man darüber nachdenkt, nicht viel war, so schien es, als ob die Straße von diesen Gestalten wimmelte, so gleichmäßig und stetig war dieser Menschenstrom. Aufgrund der Staubschleier sowie des gleißenden Sonnenlichts konnte ich meine Aufmerksamkeit auf nichts konzentrieren, so wie das auch in Träumen geschieht. Aber dann sah ich, genau mitten auf der Straße (einer Straße, die genauso aussah wie tausende andere, die sich, so weit das Auge reicht, in einer Perspektive von prächtigen und verfallenen Baracken verlor), völlig von Sonnenlicht umflutet, einen Mann, vielleicht Araber, mit einem langen weißen Mantel bekleidet, auf dem Kopf trug er, so schien es mir, eine Art Kapuze, die ebenfalls weiß war. Er ging langsam mitten auf der Straße, so als würde er schwanken, so als würde er etwas suchen oder zögern, oder sogar ein bisschen verloren sein. Er ging stetig mit seinem bärengleichen Schritt zwischen den staubigen Schlaglöchern davon, ohne dass ihn jemand beachtete. Und die ganze Welt, die ihn umgab auf diesem Weg und zu dieser Stunde, schien sich mit außerordentlicher Intensität in ihm zu konzentrieren.

Autore ingrid336 (1007932) 03 Dec 22, 18:59
    Contesto/ Esempi
    Commento

Vorschlag: Die Balkonreihen mit den durchbrochenen Geländern. Nicht zwingend aus Holz übrigens.

#1Autoresirio60 (671293) 03 Dec 22, 23:41
    Commento

Hmmm ... "durchbrochene Geländer" klingt für mich so nach "da ist jemand abgestürzt" ...

... etwas mit "Geländer mit durchbrochenen Musterm" oder "Verzierungen" wäre da mE. besser ...

#2Autoreno me bré (700807) 04 Dec 22, 11:11
    Contesto/ Esempi

https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCstung

Im Gegensatz zum leichten und meist durchbrochenen Gitter bzw. Geländer

http://www.bauregelwerk.de/bauplanung-umwehru...

Ein Geländer ist im Gegensatz zur Brüstung ein durchbrochenes Element

Commento

Durchbrochenes Geländer, Element oder was auch immer sind allerdings durchaus gängige Begriffe, im Netz vielfach nachzuschlagen. An einen Unfall hatte ich denn auch nicht im entferntesten gedacht.

#3Autoresirio60 (671293)  04 Dec 22, 20:24
    Commento

Ich habe mich für Balkonreihen mit Lochmusterverzierungen entschieden.

GRAZIE MILLE.

#4Autoreingrid336 (1007932) 05 Dec 22, 18:04

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt