Zwischen den schiefen Häusern, den verstaubten, mit Laubsäge-Locharbeiten verzierten Balkonen, den stinkenden Gängen, den gekalkten Wänden und dem Hauch von Schmutz, der sich in jede Ritze legte, sah ich in der Mitte einer Straße in Port Said eine einsame und seltsame Gestalt. Die Häuserzeilen entlang bewegten sich die armseligen Leute des Viertels. Und obwohl es, wenn man darüber nachdenkt, nicht viel war, so schien es, als ob die Straße von diesen Gestalten wimmelte, so gleichmäßig und stetig war dieser Menschenstrom. Aufgrund der Staubschleier sowie des gleißenden Sonnenlichts konnte ich meine Aufmerksamkeit auf nichts konzentrieren, so wie das auch in Träumen geschieht. Aber dann sah ich, genau mitten auf der Straße (einer Straße, die genauso aussah wie tausende andere, die sich, so weit das Auge reicht, in einer Perspektive von prächtigen und verfallenen Baracken verlor), völlig von Sonnenlicht umflutet, einen Mann, vielleicht Araber, mit einem langen weißen Mantel bekleidet, auf dem Kopf trug er, so schien es mir, eine Art Kapuze, die ebenfalls weiß war. Er ging langsam mitten auf der Straße, so als würde er schwanken, so als würde er etwas suchen oder zögern, oder sogar ein bisschen verloren sein. Er ging stetig mit seinem bärengleichen Schritt zwischen den staubigen Schlaglöchern davon, ohne dass ihn jemand beachtete. Und die ganze Welt, die ihn umgab auf diesem Weg und zu dieser Stunde, schien sich mit außerordentlicher Intensität in ihm zu konzentrieren.