SECO, M. & al., Diccionario del español actual, Madrid, Aguilar, 2011.
corcovo. m. Salto que da un animal encorvando el lomo. También figuradamente.
- * El caballo, asustado, dio un corcovo.
- Ya 30.3.75, 4: León Viejo fue abandonado por los españoles en 1610, huyendo de los corcovos y de la lava del Momotombo.
Gran Diccionario de la Lengua Española © 2022 Larousse Editorial, S.L.
corcovo.
1. s. m. Salto que dan algunos animales, arqueando al mismo tiempo el lomo:
Clave: Diccionario de uso del español actual, Madrid, S.M., [1996], 2012.
corcovo. s.m. Salto que dan algunos animales encorvando el lomo:
- El potro daba corcovos para derribar al jinete.
„Pferde sind wie Lügendetektoren“
Das Pferd als Spiegel des wahren Ich
Gabi Schnetter 25.11.2021 - 15:28 Uhr
Wilde Buckelsprünge
Mit Cosmo am Stallhalfter geht es in die Reithalle. Und sehr schnell zeigt sich, was in der Luft liegt. Befreit von Führstrick und Halfter jagt Cosmo mit wilden Buckelsprüngen quer durch die mit Sand eingestreute Halle, und wälzt sich dann.
Fesche Freudensprünge – und was den Pferderücken gesund erhält
18. Juni 2023 Andrea Kerssenbrock
Heute waren wir mit allen Pferden im Gelände. Bestens geeignet für Rücken, Muskulatur, Sinnesorgane und Luftsprünge. Inklusive Tipps für einen gesunden Rücken.
So ein Buckelsprung kann viele Ursachen haben: Lebenslust, Unlust, Steifheit, Übermut, Spannung (Muskulatur) und Anspannung (mental) und schlimmstenfalls Schmerz. Ein schwingender Pferderücken steht für Qualität beim Reiten, für Bewegungsqualität und – am allerwichtigsten – für die Lebensqualität des Pferdes.
Berlin: Jetzt bocken die Tierschützer
Sie protestieren gegen das Rodeo auf dem Volksfest in Dahlem. Der Veranstalter weist die Vorwürfe zurück
27.07.2003, 00:00 Uhr
„Mustang Sally“ hat genug. Noch einen Schnauber, ein entschlossener Buckelsprung – und dann katapultiert die Stute den Reiter in die Luft.
Jetzt reiten wir Reining - Seite 20
Kurz bevor ich ihn erneut fast erreicht hatte, schüttelte er kurz den Kopf, als wenn er sich ärgerte, machte einen Buckelsprung und galoppierte ein Stück weiter, sah mich von dort abschätzig an und graste.
Das große Rennen - Seite 34
Als er endlich gewendet hatte, preschte der Braune mit angelegten Ohren los und tat einen Buckelsprung, der Iliani auf den Hals des Pferdes warf, von wo aus sie sich nicht mehr halten konnte und unsanft zu Boden rutschte.