Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.
Wollen Sie LEO unterstützen?
Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!
grande cone de papelão cheio de doces e pequenos presentes dado às crianças em seu primeiro dia na escola: Quando as crianças na Alemanha e Áustria chegam ao seu primeiro dia na escola, os pais e avós presenteiam com um grande cone de papelão, ... (www.wordpress.com)
Das ist für mich eine Umschreibung, nicht eine Uebersetzung. Somit gibt es einfach keine Uebesetzung dafür!
Leider wird zu wenig darauf geachtet, dass LEO ein "Wörterbuch" sein soll mit Tendenz zur Prägnanz und nicht zur Beliebigkeit. In portugiesischen Suchen ergibt sich denn auch immer der Hinweis auf eine deutsche und österreichische Tradition (das fehlt übrigens auch in der sog. Uebersetzung).
Lieber Ubuntu3,
vielen Dank für den Beitrag.
Unser Angebot richtet sich auch an Deutschlernende, denen wir bei Ihrer Suche nach unbekannten Wörtern behilflich sein wollen. Es ist leider nicht immer eine 1:1-Übersetzung passend, sodass eine kurze Definition eine Möglichkeit darstellt, den jeweiligen Eintrag aufzunehmen. Hinzukommend können wir den Lernenden so Lernhilfen wie z.B. Flexionstabellen zur Verfügung stellen. Um deutlich zu machen, dass es hier nicht um Übersetzungen geht, werden die Definitionen zudem kursiv angezeigt.
Wir sind kein Wörterbuch im engeren Sinne, das mit den Begrenzungen eines Printwörterbuchs auskommen muss. Daher finden auch Umschreibungen bei uns einen Platz und werden keinesfalls beliebig ausgesucht, sondern sie sollen viel mehr die Vielfalt der Sprachen aufzeigen, die wir unseren Nutzern anbieten.
Fürs Archiv, ein Video mit einer schönen Erklärung :
https://www.arte.tv/de/videos/116443-000-A/di...
die Schultüte
Karambolage
Claire Doutriaux stellt uns einen deutschen Brauch vor, der den ABC-Schützen den Ernst des Lebens versüßen soll: die Schultüte.
... Jahr 2023
Aktuelles und Gesellschaft
Perspektivwechsel
Dauer 4 Min.
Verfügbar Vom 03/09/2023 bis 03/09/2026
Genre Sendungen ...
🙂
Liebe Maike
Herzlichen Dank für die Kenntnisnahme meines Beitrags. Deine Definition des LEO Wörterbuches stimmt für mich auch. Die Schwierigkeit liegt aber darin, dass man in der fremdsprachigen Umschreibung den Gehalt des Begriffs auch korrekt herüber bringt: Eben, dass es ein auf Deutschland und Oesterreich beschränkter Brauch ist und dass dieser - soviel ich weiss - ausschliesslich den Erstklässlern vorbehalten ist.
wir haben den Eintrag ergänzt. Mit dem nächsten Update ist die Änderung dann sichtbar.