•  
  • Übersicht

Neuer Eintrag für LEO

el ente - die Entitaet, Koerperschaft

Neuer Eintrag

el ente - die Entitaet, Koerperschaft

Quellen
    RAE
    Kommentar
    RAE: 2. m. entidad (= con personalidad jurídica, particularmente si se halla relacionada con el Estado). Ente público Radiotelevisión Española.

pons.de uebersetzt "(autoridad) Behoerde", aber das scheint mir dem RAE-Eintrag nicht gerecht zu werden.

[isher hat LEO nur ente = Wesen]
    VerfasserBurkelpeter26 Jul. 06, 17:08
    Vorschläge

la entidad, el ente

-

Behörde, juristische Person

Kontext/ Beispiele
    se trata de una entidad jurídica, es decir, una sociedad limitada. En caso de un individuo sería entidad natural o persona jurídica/natural
    Kommentar
    "ente" wird auch oft in der Parapsychologie verwendet für sowas wie "Ein Geist"...etwas schwierig definierbares
    aber das suchst Du ja ganz gewiss nicht (lach)

#1VerfasserMarita26 Jul. 06, 20:22
    Vorschläge

ente

-

Körperschaft

Kommentar
    Zusatz: als Beispiel: eine Stiftung es una entidad sin ánimo de lucro

Ente es algun "Organismo"
    #2VerfasserMarita26 Jul. 06, 20:24
    Kommentar
    Also doch Behoerde? Wie gesagt, laut RAE und den Beispielen, die ich gefunden habe, wuerde ich bei Koerperschaft etc. bleiben - eine Behoerde ist zwar auch eine Koerperschaft, aber eben eine *bestimmte* Koerperschaft. Hat "ente" auch diese engere Bedeutung?

@ Parapsychologie: Entspricht vielleicht dem "Wesen" von LEO - aber es klingt fuer Deutschsprecher jedenfalls recht witzig, wenn soviel Aufhebens... um
    ein(e) ENTE gemacht wird!! :o)
    #3VerfasserBurkelpeter26 Jul. 06, 22:25
    Vorschläge

ente, entidad

Sprachw. -

Behörde, Körperschaft, etc.

Kommentar
    hallo Burkelpeter: ich habe mal eines meiner schlauen Bücher (spanische Enzyklopaedie, Espasa) für Dich gewälzt.
    da steht: ENTE (del lat. ens, entis, ser) m. 1. Aquello que es o existe. 2. Empresa pública; institución, organismo, 3. fam. sujeto ridículo o extravagante. - sinónimo: ser

ENTIDAD: (del lat. miedieval entitas, -tatis) f. 1. Filosof. lo que constituye la esencia o la forma de una cosa. 2. Filosof. Ente o ser. 3. Valor o importancia de una cosa. 4. Colectividad considerada como unidad. // de entidad, loc. adj. De consideración, de valor - sinónimo 4. corporación

DA STEH' ICH NUN ICH ARMER THOR UND BIN SU KLUG ALS WIE ZUVOR!! Also, jetzt kannst aussuchen...
    #4VerfasserMarita27 Jul. 06, 14:36

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt