Kommentar | Fohlen/ Fuellen wird zwar meist als "ganz junges" Pferd benutzt, aber ich *glaube*, zumindest Fohlen bezeichnet auch generell junge Pferde. (Mit Fuellen assoziiere ich nur ganz junge Fohlen, aber das mag falsch sein.) Jaehrlinge (oder Enter - ist mir neu, dass das nur norddeutsch sein soll, aber wer weiss) sind dagegen eindeutig nur jene Pferde, die ihr erstes Lebensjahr abgeschlossen haben (also "1 Jahr alt sind"). Das scheint nun eindeutig enger als die Bedeutung von potranco. Und Zweijaehrige (= 1 Jahr aelter als Jaehrlinge) und Dreijaehrige (= 2 Jahre aelter als Jaehrlinge) haben das gleiche Problem. Als Ueberbegriff fuer alle jungen Pferde faellt mir nur "Jungtiere" ein (als Begriff fuer Pferde, ja!, und immer im Plural). Aber das wiederum *kann* man auch fuer andere Tiere benutzen.
Ich waere aus diesen Gruenden dagegen, potranco mit einer Menge Woertern zu uebersetzen, die alle nur Teile von potranco bezeichnen. Wir uebersetzen ja auch nicht: la casa - die Tuer, das Fenster, die Wand, das Dach, der Wohnraum, die Kueche usw. |
---|