Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

New entry for LEO

dashed line - strichlierte Linie

New entry

dashed line - strichlierte Linie Österreich coll.

Examples/ definitions with source references
    ZB aus Google:

Max-Planck-Gesellschaft - Jahrbuch 2003 - Max-Planck-Institut für ...
    Die strichlierte Linie in Abbildung 4 markiert die Equator-wärtige Grenze dieses Gebietes. Nach 12:49 UT verlässt der Satellit das Beschleunigungsgebiet, ...
    www.mpg.de/.../dokumentation/jahrbuch/2003/extraterrestrische_physik/forschungsSchwerpunkt2/index.html
    Comment
    In meinem Umfeld spricht man von "strichlierten Linien" und nicht von "gestrichelten Linien".

Eventuell ugs oder österreichisch?

Authortlo08 Mar 07, 13:58
    Comment
    I think you'd be better off trying this question in "Translation correct" - then you can see if enough people can offer enough evidence of the usage of the word as you suggest it to indicate that your suggestion is correct.

as it is - not supported
    #1Authorodondon irl08 Mar 07, 14:03
    Comment
    Fast hätte ich geschrieben, dass mir "strichliert" mehr als spanisch vorkommt, aber zigtausend (16.000.) vorwiegend österreichische Treffer (allein für die Grundform) deuten darauf hin, dass es sich hier um einen südnachbarstaatlichen Regionalismus handelt, so dass ich mir jede freche Bemerkung verkneife, um nicht (völlig ungerechtfertigt) des Antialpinismus o.ä. geziehen zu werden. Wenn noch ein paar Belege kommen, bin ich jederzeit bereit, die Aufnahme (mit entspr. Warnhinweis) zu befürworten.^^
    #2AuthorMerl08 Mar 07, 14:37
    Comment
    #3AuthorMerl08 Mar 07, 14:39
    Comment
    Es sind zwar nur 567 Treffer der 16.000 Treffer auf site:.at zu finden, aber ...

http://209.85.129.104/search?q=cache:HwNjS81e...
    #4AuthorJalapeño (236154) 08 Mar 07, 14:40
    Comment
    @Jalapapeno: erstens habe ich nicht gesagt, dass ich die Seiten zahlenmäßig gewichtet habe und zweitens habe ich Seiten wie netoffice.salzburgerland.com, www.alpinforum.com, www.arlbergnet.com, www.asfinag.net etc natürlich mitberücksichtigt ;-)

(ernsthaft: ich kann die Googlezahl für site:at nicht ganz nachvollziehen : Bei der Vollsuche waren 12 der ersten 20 Treffer aus AUT und die folgenden Seiten entsprechend, Sei's drum :-))
    #6AuthorMerl08 Mar 07, 15:09
    Comment
    @Merl:

Keine Sorge, mein Beitrag sollte eigentlich nur meine Verwunderung über die wenigen .at-Treffer deutlich machen - angesichts der Tatsache, dass in der alten Diskussion der Eintrag aus dem österreichischen Wörterbuch verlinkt ist.

Du hast natürlich Recht, dass vermutlich auch viele .com-Seiten aus Österreich in den Treffern enthalten sind.
    #7AuthorJalapeño (236154) 08 Mar 07, 15:14
    Suggestions

dashed

-

strichliert

Comment
    ich habe nach "strichliert" gesucht, aber nichts gefunden, vielleicht, weil nure von strichliertE die rede ist? die grundform ist aber strichliert.
    #8Authormariusschebella03 Nov 07, 20:17

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt