Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • New entry

compact - Puderdose

Examples/ definitions with source references
    Agatha Christie: Miss-Marple-Verfilmung "16 Uhr 50 ab Paddington"
    AuthorQuaruplex31 Oct 07, 18:37
    Comment
    Ich fürchte, als Beleg reicht das nicht...
    #1AuthorElectric Barbarella (244879) 31 Oct 07, 18:44
    Comment
    Ich halte den Vorschlag zwar für richtig, allerdings würde man sich doch tatsächlich über (weitere) Belege freuen.
    #2AuthorRichard (236495) 31 Oct 07, 20:57
    Comment
    R.u.E.B., dann macht doch mal. Ich glaube nicht ans Wörterbuchkopieren. Wo wäre dann Größen wie Dr.Johnson, die Grimmms und andere gelandet, wenn sie in ihren Wörterbüchern nur das aufgenommen hätten, was schon in anderen Wörterbüchern stand? Bei Isidor von Sevilla?

Der Inhalt der meisten (aller heutigen) Wörterbücher ist sowieso nur Kolportage, sie schreiben sich selbst und von anderen ab. Ja ich weiß, dass ist hier schon dutzendmal dikutiert worden, wird aber deshalb nicht unwahrer;
    soll heißen: in allen Fällen, in denen es allen? klar ist, was ein Wort heißt, sollte man auf den dictionaryschmock verzichten. (Wobei hier schmock ein engl. Wort ist, das im leo dict. so nicht auftaucht)
    #3AuthorQM231 Oct 07, 21:59
    Comment
    @QM2: Bitte definiere "alle" und erkläre, wie Du die Regeln eines Wörterbuches, das Dir unentgeltlich von dritter Seite zur Verfügung gestellt wird, eigenhändig ändern möchtest. Das ist nicht nur unmöglich, es ist auch schlechter Stil.
    #4AuthorWerner (236488) 31 Oct 07, 22:06
    Comment
    QM2

Nicht große Reden schwingen, sondern selber machen.

Ich habe im Moment die Zeit nicht, bin außerdem der Ansicht, dass die Nachweise in erster Linie von dem Vorschlagenden erbracht werden sollten.

Somit ist Quaruplex sowohl von Electric Barbarella wie auch von mir darauf hingewiesen worden, dass weitere Belege notwendig sind.

Allerdings widerstrebt es mir, bei einem Vorschlag den ich für an sich korrekt halte, zu fordern, dass er sofort mangels Belegen gelöscht/abgelehnt/ignoriert werde.

Insofern, moralische Unterstützung für den Vorschlag meinerseits, die Laufarbeit sollte jedoch erst einmal jemand anderes machen (ich käme erst nächste Woche wieder dazu).
    #5AuthorRichard (236495) 31 Oct 07, 22:06
    Comment
    @QM2: die Regeln und Hinweise, wie Vorschläge für Neueinträge auszusehen haben, wurden von den "Hausherren" dieser Website, dem LEO-Team, formuliert und sind dementsprechend für Benutzer dieses Forums verbindlich.

Wenn Du einen Verbesserungsvorschlag machen möchtest, kannst Du das im Forum "Betr.: LEO" selbstverständlich tun. Bis dahin - bzw. bis das LEO-Team aufgrund eines solchen Verbesserungsvorschlages die Regeln ändert - gelten die bekannten Regeln weiter. Auch für Dich.
    #6AuthorUlrich05 (236177) 01 Nov 07, 00:29
    Comment
    Vielleicht soll compact hier aber auch Spieluhrheißen.
    #7AuthorAnja22 Jan 08, 10:35
    Context/ examples
    compact
    [...]

noun
    1 a small flat case containing
    face powder, a mirror, and a
    powder puff.
    [New Oxford Dictionary of English]

Puderdose, die: Behälter, meist in Form einer kleinen, flachen Dose, zur Aufbewahrung von [kosmetischem] Puder.
    [Duden - Das große Wörterbuch der deutschen Sprache]
    Comment
    So schwer isses nicht mit dem "Wörterbuchkopieren" :-)
    #8AuthorDoris (LEO-Team) (33) 22 Jan 08, 10:43

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt