Comment | a) Deka: OK, dass es in Ostösterreich auch noch verwendet wird wusste ich nich ... :-)
[Hmm, die BRD hat die DDR zurückbekommen ... aber Ungarn will anscheinend nicht wieder österreichisch werden. Schade, oder? :-]
[Ur-ur-ur-alter Witz aus Wien: Treffen sich zwei Wiener. Sagt der eine "Kommst du mit ins Fußballstadion? Heute spielt Österreich - Ungarn", darauf meint der Zweite "Und, gegen wen spielen wir?"]
b) Extrawurst:
Es gibt zwei Verwendungen, das eine ist eine ganz bestimmte, billige Wurstsorte aus besonders stark zerkleinerter Wurstmasse. Wenn man zum Fleischhauer geht und "Zwanzg Deka Extra" sagt, kriegt man genau diese Wurst - aber AFAIK nur in Österreich.
Die andere ist die Verwendung im übertragenen Sinn, die "Extrawurst" als "Ausnahme, Sonderregelung, Bonus", etwa so: "Na, wegen dir werd ich keine Extrawürscht machen!" [Nein, für Sie mache ich da keine Ausnahme"], "A Doppelzimmer hättens ghabt, aber der Herr Sohn braucht ja immer a Extrawürschtl." [... will ja immer was besonderes]
Arcus .... agh :-)
Slang, derb, nur Österreich, Schwerpunkt Wien: Hacken, die: die Arbeit hackeln (vb): arbeiten (meist im körperlichen Sinn) Hackler: (einfacher) Arbeiter hackenstad: ohne Arbeit :))
|
---|