Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Source Language Term

hampering

Correct?

hemmen

Examples/ definitions with source references
    LEO kennts nicht. Ist das ein kapitaler Schreibfehler oder wäre das was für "Neuer Eintrag"?
    Comment
    ...they need systems and processes flexible enough to evolve with them, facilitating not hampering growth.
    AuthorKatrin06 Feb 04, 10:58
    Corrections

to hamper

-

hindern

Context/ examples
    ... das fördert und nicht hindert Wachstum.
    Comment
    Wäre mein Vorschlag.
    #1Authorjez a06 Feb 04, 11:07
    Sources
    Comment
    LEO kennts schon...
    #2Authorelte06 Feb 04, 11:12
    Comment
    Na sowas, was hab ich denn da vorhin eingegeben? Hab mehrere Varianten versucht und LEO hat als Alternative nur "hammering" vorgeschlagen....hatte mich echt gewundert.
    #3AuthorKatrin06 Feb 04, 11:16
    Context/ examples
    "Any prolonged absence of
    the parent causes tension in the infant and consequent impulses
    of aggression; also, when the mother is obliged to hamper the
    child, aggressive responses are aroused."
    (Joseph Campbell: The Hero With a Thousand Faces)

Mein Vorschlag wäre: Einhalt gebieten. Das ist ja nun auch, was Körbe(oder Käfige, Vogelbauer) tun, besonders wenn man an die Zeiten von 'Oliver Twist' denkt. Die aufwendigere Konstruktion im Deutschen gibt die noch höhere Komplexität dieser Bedeutungsvariante im Vergleich zu 'hemmen' wieder.
    Comment
    hemmen wäre hier schon richtig, nicht hindern, und dieser Eintrag fehlt leider in Leo.
    'hindern' ist ja völlig rudimentär und technisch/spielerisch, ohne weitere Angabe bedeutet es schiere Destruktion. 'Hemmen' beinhaltet für sich genommen schon mehr: Regulation, d.h. es trägt noch Beziehung in sich. Ob man nun Wachstum begünstigt oder hemmt, es ist stets eine Regulation. Demgegenüber wäre Wachstum hindern, für sich genommen, ein reiner Willkürakt(z.Bsp. in einem Strategiespiel, oder auch in der Politik).
    #4AuthorEnglish wine (1071780) 24 Nov 15, 20:36

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt