Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Neuer Eintrag

fugitive Adj. - flüchtig Adj.

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    Verfasserhermes2222 Apr. 08, 11:38
    Ergebnisse aus dem Wörterbuch
    fugitiveder Flüchtende | die Flüchtende  Pl.: die Flüchtenden
    fugitiveder Flüchtling  Pl.: die Flüchtlinge
    fugitive  Adj.   auch  [fig.]   - only used before nounflüchtig
    transient  Adj.flüchtig
    to glance  | glanced, glanced |flüchtig blicken
    to glance over flüchtig überblicken
    to give so. a peck   - on the cheekjmdn. flüchtig küssen
    Kommentar
    #1VerfasserWachtelkönig (396690) 22 Apr. 08, 14:58
    Kontext/ Beispiele
    http://dictionary.oed.com/cgi/entry/50090646?...
    A. adj. (Formerly sometimes with inflected plural, esp. in legal phrases after AF.)

1. Apt or tending to flee; given to, or in the act of, running away.

b. That has taken flight, esp. from duty, an enemy, justice, or a master. {dag}Also, of a debtor: Intending flight.

{dag}c. Of a substance (e.g. the metal mercury): Escaping from or eluding the grasp, slippery. Obs.{em}1

{dag}2. Driven out, banished, exiled. Const. from, of.

3. Moving from place to place; flitting, shifting, vagabond. Also fig. Fickle.

4. a. Of immaterial things: Evanescent, fleeting, of short duration.

b. Of impressions, colours, etc.: Quickly fading or becoming effaced. Less correctly of material substances: Perishable.

c. Of a chemical substance: Volatile. rare.

d. Bot. Of flowers and petals: Soon falling.

5. Of a literary composition (occas. of a writer): Concerned or dealing with subjects of passing interest; ephemeral, occasional.

http://www.bartleby.com/61/20/F0352000.html
    1. Running away or fleeing, as from the law.
    2a. Lasting only a short time; fleeting: “[His] house and burial place … should be visited by all who profess even a fugitive interest in political economy” (John Kenneth Galbraith, Economics In Perspective: A Critical History 1987).
    b. Difficult to comprehend or retain; elusive: fugitive solutions to the problem.
    c. Given to change or disappearance; perishable: fugitive beauty.
    d. Of temporary interest: fugitive essays. 3
    3. Tending to wander; vagabond.
    ------------------------
    http://www.dwds.de/?woerterbuch=1&kompakt=1&s...
    flüchtig /Adj./
    1. auf der Flucht befindlich, geflüchtet: das f. Wild; er war f. geworden; Der Enkel Rudolfs, meines Herrn und Kaisers, / Als Mörder flüchtig, hier an meiner Schwelle Schiller Tell V 2; Das Dorf war bereits verbrannt, die Bevölkerung zum Teil tot oder flüchtig Seghers 6,38 (Die Toten); der Flüchtige konnte gefaßt werden
    2. eilig, schnell: das war nur ein f. Besuch; der f. Gruß galt ihm; Die Umarmung war flüchtig J. Roth Radetzkymarsch 364; mit f. Feder schreiben; ich bin ihm nur f. vorgestellt worden; als sie sich umwandte ... tippte sie flüchtig mit einem Finger an die Stirn Böll Waage 53; eilig und daher nicht genau: einen f. Blick auf etw., jmdn. werfen; ich hatte nur einen f. Eindruck, Einblick; jmdm. eine f. Probe geben; nach f. Durchsicht; ein Buch nur f. lesen; eine Frage nur f. behandeln, berühren; jmdn. nur f. kennen; etw., jmdn. f. ansehen, mit den Augen f. streifen; ich hatte mich f. umgesehen; Delamarche kam sogar eilig, mit nur flüchtig zugezogenem Schlafrock Kafka Amerika 277; oberflächlich und fehlerhaft: eine f. Arbeit; der f. Aufsatz des Schülers; er arbeitet zu f.
    3. rasch vorübergehend, vergänglich: f. Minuten, Freuden; Was ihn zu Eugénie Maillart zog, war mehr als flüchtige Laune Feuchtw. Narrenweisheit 292; f. Stimmungen; Leider nur sind sie [die Ideale der Jugend] flüchtig, flüchtig wie Aprilsonnenschein G. Hauptm. Weber IV
    4. Chem. rasch verdunstend: f. Stoffe, Öle; Äther ist leicht f.
    zu 1 fahnen-, fahrer-, land(es)-, republik-, weltflüchtig zu 4 verflüchtigen
    Kommentar
    Unterstuetzt!

Fugitive - flüchtig passt in den Bedeutungen "auf der Flucht" (OED #1, AHD #1, DWDS #1) und "fleeting" (OED #3, AHD #2, DWDS #3).
    #2VerfasserMausling (384473) 22 Apr. 08, 21:52

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt