Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Nuova voce

etto - 100 Gramm

Ulteriore nuova voce

cinque etti

-

ein Pfund

Esempi/ definizioni con fonti
    http://www.demauroparavia.it/41366
    "èt|to
    s.m.
    AD accorc. ⇒ettogrammo: ho comprato due etti di prosciutto e un e. e mezzo di caffè"

Commento
    Niemand sagt in Italien 200 Gramm Rohschinken, sondern "due etti di prosciutto"
    Ich denke ein sehr wichtiges Wort für den alltgäglichen Gebrauch das noch fehlt.

Das dt. Pendant dazu ist wikipedia und mir nicht bekannt, aber vom Gebrauch her kommt 100 Gramm am nächsten, verhält sich wie mit 1 Pfund im Dt.
    Autoreathos11 Jun 08, 10:38
    Commento
    Danke! Das ist durchaus nützlich!
    #1AutoreLuca (LEO-Team) (419155) 11 Jun 08, 10:54
    Proposte

etto

-

Hektogramm

Commento
    Ein etto entspricht im Deutschen einem Hektogramm.
    #2AutoreRedTra10 Nov 12, 11:09
    Commento
    Italienisch kennt auch "ettogrammo", das ist eine offizielle Einheit, entspricht dem Hektogramm und wird genauso (dh. selten bis nie) benutzt.

Mit dem inoffiziellem, umgangssprachlichem "etto /-i" geht man dagegen alltäglich einkaufen und das entspricht "hundert Gramm" und nicht "Hektogramm", denn nach meiner Kenntnis geht kein Mensch in Deutschland zweieinhalb Hektogramm Gehacktes einkaufen, sondern zweihundertfünfzig Gramm davon (hier in der Gegend auch gerne ein halbes Pfund).

Falls man in Österreich oder Schweiz hektogrammweise einkaufen sollte, bitte belegen und dann wird es entsprechend markiert.

- Aus dem selben Grund halte ich den aktuellen Eintrag bei ettogrammo für nicht ganz richtig:
    ettogrammo [abbr.: hg] m. [metr.] 100 Gramm

Hier ist "100 Gramm" bloss eine Erklärung, die deutsche Entsprechung von "ettogrammo" ist mMn. "Hektogramm" und nicht "100 Gramm".
    #3AutoreMarco P (307881) 10 Nov 12, 14:05
    Commento
    in Niederbayern gibt es den alten, wahrscheinlich praktisch nicht mehr
    gebräuchlichen Ausdruck "10 Dekagramm" für 100 gr. - Das ist mir als
    für mich als Kind langwährendes sprachliches Rätsel in Erinnerung gelegentlich des gemeinsamen Einkaufens mit der Oma (60er Jahre)
    #4Autoresebsn (1039076) 13 Jan 18, 11:55

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt