Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Voce errata

porcino - Steinpilz

Correzione

fungo porcino

-

Steinpilz

Commento
    Voce incompleta.
    Autorenuddu30 Sep 08, 11:32
    Risultati dal dizionario
    porcino  - pl.: porcini   italiano [GASTR.]der Steinpilz  pl.: die Steinpilze
    Commento
    Semmai è il "fungo porcino" che è un pleonasma. Io l’aggiungerei come variante.
    #1Autoreierace (429566) 30 Sep 08, 11:42
    Commento
    "pleonasmo", scusate. :-)
    #2Autoreierace (429566) 30 Sep 08, 11:43
    Commento
    Auf italienischen Speisekarten findet man aber immer nur "fungi porcini", nie einfach nur "porcini".

Ich habe von Italienisch nicht viel Ahnung, aber einen Pleonasmus kann ich da auch nicht erkennen, eher halte ich "porcino" für eine Abkürzung, denn alleine ist es ja eigentlich kein Substantiv.
    #3AutoreSophil <de> (239990) 06 Oct 09, 23:18
    Proposte

porcino

-

Steinpilz

Contesto/ Esempi
    http://it.wikipedia.org/wiki/Porcino
    "§"Porcino" è il nome popolare di alcune specie di funghi del genere Boletus, spesso attribuito, "

"I porcini non sono confondibili con altri funghi."
    Commento
    Niemand sagt in Italien "funghi porcini". Porcino ist ein feststehender Begriff.
    "Sono andato per funghi."
    "Hai trovato dei porcini?"
    #4Autoreathos07 Oct 09, 12:24
    Commento
    Dass "niemand" in Italien das sagt, kann nicht sein - das widerlegen Google und die zahlreichen Speisekarten, auf denen das so steht. Vielleicht ist das regional unterschiedlich, aber in der Toskana kenne ich es nur mit "funghi" davor, ich kann mich nicht erinnern, es einmal ohne gesehen zu haben.
    #5AutoreSophil <de> (239990) 08 Oct 09, 00:30
    Commento
    @Sophil: Wir widersprechen und nicht, bzw. wir wissen doch beide, dass es zwischen "sagen" und "schreiben" einen grossen unterschied gibt ;)

#6Autoreathos08 Oct 09, 08:55
    Proposte

porcini

-

funghi

Commento
    Vielleicht hast Du es immer mit funghi gesehen, weil sie den Touristen den Gefallen tun und Du damit verstehst, dass es sich um Steinpilze handelt und nicht denkst, dass es was mit Schwein zu tun hat, was in dem Fall porcello heissen würde. Ausserdem ist es zu lang. Ich hab´s echt noch nie mit funghi gehört
    #7Autorealexk08 Oct 09, 09:00

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt