Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Wrong entry

crash diet med. - Gewaltkur

Correction

crash diet

-

Radikaldiät

Examples/ definitions with source references
    The Greek physician to the Emperor Trajan, Archigenes (98- 1 1 7 AD), devised a novel, if drastic cure for deafness: he blew a trumpet into the patient's ear.
    Comment
    1. crash diet = Radikaldiät, Gewaltdiät, Gewaltkur (zum Gewichtsverlust)

2. Gewaltkur, Rosskur, Radikalkur, drastische Kur = drastic cure
    Authorw02 Oct 08, 19:12
    Comment

Unterstützt.

#1AuthorRominara (1294573) 25 Nov 20, 13:05
    Comment

Ich verstehe nicht, worauf der OP (beleglos) hinauswill. Der Kommentar widerspricht der Falsch-Eintrags-Behauptung. :

"crash diet Med. - Gewaltkur (...)

crash diet = (...) Gewaltkur (zum Gewichtsverlust)"

#2Authorlingua franca (48253) 25 Nov 20, 22:09
    Context/ examples

Siehe Wörterbuch: gewaltkur

crash diet   

die Gewaltkur Pl.: die Gewaltkuren

drastic cure   

die Gewaltkur Pl.: die Gewaltkuren

Comment

Die Grundkritik dürfte sein, daß der Deutsche bei XYZ-Kur nicht an eine Diät denkt, sondern an umfassende Programme mit Moor-/Schwitz-/Wechselbäder, Massagen, Bewegungstherapie etc. pp. Eine Diät kann dazugehören, muß aber nicht. Insofern bräuchte der Eintrag den Zusatz.

#3AuthorSelima (107)  26 Nov 20, 08:53
    Comment

Ich finde diesen Faden auch sehr verwirrend, im Moment vor allem:

Hat 'Gewaltkur' im Deutschen also zwei ganz verschiedene Bedeutungen? 'cure' ist ja nicht 'Kur' - die 'drastic cure' also eine drastische Methode, den Patienten zu heilen. Ich weiß auch nicht, ob das ein fester Begriff ist; im OP ist es ja einfach ein Beschreibung von Archigenes' Vorgehen.

#4AuthorGibson (418762) 26 Nov 20, 16:27
    Comment

Viel Unbelegtes (OP), Unverstandenes, Vermutetes und Verwirrendes (#2-4)... Nur Rominara weiß anscheinend vorbehaltlos, was gemeint und korrekt ist (#1).

#5Authorlingua franca (48253) 26 Nov 20, 23:24
    Comment

Wundert Dich das?

#6AuthorSelima (107) 27 Nov 20, 07:10
    Context/ examples

LEO:

crash diet – die Gewaltkur

drastic cure – die Gewaltkur

Siehe Wörterbuch: Gewaltkur*

drastic action – einschneidende Maßnahme

drastic cure – die Gewaltkur

drastic treatment – die Pferdekur

drastic treatment – die Rosskur

to take drastic measures – durchgreifen

to take drastic measures – hart durchgreifen

Siehe Wörterbuch: drastic

starvation diet – die Hungerkur

Siehe Wörterbuch: starvation diet

M-W:

crash diet – a way of losing a lot of weight very quickly by limiting how much one eats

He went on a crash diet and lost 20 pounds in a month.

https://www.merriam-webster.com/dictionary/cr...

AHD:

crash – ... (adj.) (Informal) Of or characterized by an intensive effort to produce or accomplish: a crash course on income-tax preparation; a crash diet.

https://www.ahdictionary.com/word/search.html...

Macmillan:

crash diet – an attempt to lose weight in a very short time

https://www.macmillandictionary.com/dictionar...

Collins:

crash diet – a strict diet which is intended to produce drastic results in a relatively short period

I decided to go on a crash diet. I cut out all sweets, chips, cool drinks and junk food.

https://www.collinsdictionary.com/dictionary/...

Oxford:

crash diet (also crash-diet) – (n) A weight-loss diet undertaken on an urgent, short-term basis with the aim of achieving very rapid results.

‘Men are also more likely to exercise to excess to work off a pub lunch than go on a crash diet.’

(v) Embark on a crash diet.

‘some climbers crash-diet for three days before major ascents’

https://www.lexico.com/definition/crash_diet

Duden:

Gewaltkur – (umgangssprachlich) radikale [therapeutische] Maßnahme zur Heilung oder Besserung

eine Gewaltkur auf sich nehmen ...

Synonyme

Behandlung, Rosskur, Therapie

https://www.duden.de/rechtschreibung/Gewaltkur

Rosskur – (umgagssprachlich) für die Patienten überaus anstrengende, strapaziöse Behandlung (3a) [die aber den gewünschten Erfolg bringt]; Gewaltkur ...

Synonyme

Gewaltkur; (umgangssprachlich) Pferdekur

https://www.duden.de/rechtschreibung/Rosskur

Pferdekur – Rosskur; vgl. Kur

https://www.duden.de/rechtschreibung/Pferdekur

(unidentified large dictionary – formerly Wahrig?):

Ge|wạlt|kur 〈f. 10〉 – radikale Heilmaßnahme

https://www.wissen.de/rechtschreibung/gewaltkur

DWDS:

Gewaltkur – (umgangssprachlich) Kur, bei der durch Anwendung radikaler Mittel eine Besserung erzielt werden soll

Beispiele:

eine Gewaltkur anwenden

sich einer Gewaltkur unterziehen

Verwendungsbeispiele ...

Die gute Stellung Bayerns ist nicht das Ergebnis von Gewaltkuren.

Süddeutsche Zeitung, 12.01.2004

Kulturelle Gewaltkuren hat Köln nicht nötig, denn es ist eine uralte Kulturlandschaft.

Die Zeit, 02.04.1971, Nr. 14

Die Frage, ob die amerikanische Autobranche durch diese Gewaltkur vollends genesen ist, bleibt jedoch unbeantwortet.

Die Zeit, 16.01.1995, Nr. 03

Er schickt sich an, eine 1968 liegengebliebene Aufgabe zu erledigen und den alternden Kommunismus einer Gewaltkur zu unterziehen.

konkret, 1990

Gewaltkuren dieser Art schädigen meinen Körper mehr als zwei Schachteln Zigaretten am Tag, davon bin ich fest überzeugt.

Süddeutsche Zeitung, 01.03.2004

https://www.dwds.de/wb/Gewaltkur

https://corpora.uni-leipzig.de/en/res?corpusI...

Pons:

Gewaltkur – drastic measures pl; (= Hungerdiät) crash diet

https://www.collinsdictionary.com/dictionary/...

Comment

l.f., are you criticizing your own #2?

I'm sorry if you're having a bad week or if the pandemic is causing you unusual stress. It's hard for us all to imagine what people might be going through if they're not, say, in a chat group. I hope you will feel free to vent somewhere even if you don't usually do that.

It seemed to me that #3-4 actually made good points, which should be helpful in replacing the questionable pairing with something better, or putting it in better context by adding other entries, even if the exact suggestions made by w aren't all adopted.

'Kur' evidently can mean 'cure' in the sense of a successful treatment for an illness, but if I understand correctly, it more often means a stay at a health resort, a treatment or wellness program at a residential clinic, etc., which I don't know any better way to translate than with a phrase.

In contrast, 'crash diet' doesn't suggest going anywhere, any residential component, which would be a pretty significant difference to the extent that Gewaltkur does.

Also, several examples suggest that Gewaltkur may be most often used figuratively, in completely different contexts, where my first reaction was something more like 'drastic measures.' I know the LEO team doesn't like too many citations from other bilingual dictionaries, but I swear I thought of that as soon as I saw all the DWDS examples, and only afterward found it in Pons-Collins, which was reassuring to me as a confirmation that I hadn't misunderstood the word.

There were two more examples at the Uni Leipzig text corpus, but I couldn't get them to load with or without JavaScript, sorry.

LEO doesn't have an entry for Hungerdiät; if it's synonymous with the 'crash diet' sense, maybe it would be good to add too.

I also can't make changes easily here in the boldface fields, so perhaps some of you could carry on from here. Hope this much helps.

#7Authorhm -- us (236141)  28 Nov 20, 06:13
    Comment
    Anyone?

#8Authorhm -- us (236141) 29 Nov 20, 08:29
    Comment

Ich kann nicht genug zu all den Aspekten hier sagen, aber

LEO doesn't have an entry for Hungerdiät; if it's synonymous with the 'crash diet' sense, maybe it would be good to add too.

'Hungerdiät' habe ich noch nie gelesen. Ich würde es nicht eintragen und auch nicht als 'crash diet'.

Für 'crash diet' würde ich in der Tat, wie in #0 damals vorgeschlagen, 'Radikaldiät' wählen.

'Hungerkur' empfinde ich als einen veralteten Begriff (seit den etwa 90er Jahren ausgestorben) - aber Beweise habe ich nicht und suche ich jetzt nicht

'Gewaltkur': Die Belege in #7 von hm -- us sind aus den 90ern und frühen 00er Jahren; ist auch schon eine lange Weile her.

#9AuthorBraunbärin (757733)  29 Nov 20, 10:51
    Comment

Hungerdiät findet sich zwar, scheint mir aber nicht optimal; ebenso fände sich hier als Synonym auch die Nulldiät.

Tatsächlich findet man aber auf Deutsch sehr häufig die Crash-Diät / Crash Diät / Crashdiät, was doch hier die ideale "Übersetzung" wäre.

Wobei ich aber auch mit dem als falsch bemängelten "Gewaltkur" kein Problem habe, da sich hier ja - wie meist - aus dem Zusammenhang durchaus ergibt, was gemeint ist.

#10AuthorSachs (638558) 29 Nov 20, 11:40
    Context/ examples
    Comment

Wenn es wirklich ums schnelle Abnehmen geht, würde ich Radikaldiät vorschlagen.

'Kur' evidently can mean 'cure' in the sense of a successful treatment for an illness, but if I understand correctly, it more often means a stay at a health resort, a treatment or wellness program at a residential clinic, etc., which I don't know any better way to translate than with a phrase.

Ja, so sehe ich das auch. Das ist eventuell eine Besonderheit des dt. [sozialistischen] Gesundheitssystems (oder europäischen?). Man kann auch ganz privatim eine Schwitzkur machen, wenn man eine Erkältung hat, oder eine Entschlackungskur mit Brennesseltee etc. Bei Kur wird der gemeine Deutsche aber vermutlich spontan an eine Kur an einem Kurort denken. Wir haben ein ganzes Wortfeld dazu: zur Kur gehen, einen Kurschatten haben, Kurbad, Kuranstalt, Kurgast, Kurarzt, kuren etc. Bei Kur denkt man auch an reiche Russen und Baden-Baden, an Pfarrer Kneipp, an Tango und Fango ... ;-)

#11AuthorSelima (107)  30 Nov 20, 06:53
    Context/ examples

Googlelitos:

▷ Blitzdiät: So kannst du 2 Kilo in nur 3 Tagen verlieren

www.fitforfun.de › fit-for-fun-diaet

Zwei Kilo übers Wochenende abnehmen? Das klingt ambitioniert, aber es geht wirklich! Wir haben für dich eine Blitzdiät mit einem speziellen Sport-Plan ...

Blitz-Diät mit Reis: 3 kg in 4 Tagen verlieren | Diät, Blitzdiät ...

www.pinterest.de › pin

10.04.2019 - Mit dieser Diät kann man in 4 Tagen bis zu drei Kilo abnehmen und dabei köstliche Reisgerichte essen. Lesen Sie mehr!

Blitzdiät | Ernähren mit Diät.de

www.diät.de › diaetformen › blitzdiaet

Eine Blitzdiät ist der Traum vieler Menschen, die ihre überflüssigen Pfunde am liebsten sofort

Blitzdiät - Die ungeschönte Wahrheit über Blitzdiäten

lowcarbcamp.de › Magazin

Jul 16, 2020 — Das bisschen Fett, was Du durch die Blitzdiät abnehmen könntest, wiegt allerdings niemals die verlorene Muskulatur auf. So funktioniert eine ...

Blitzdiät vor Silvester: So klappt das Last-Minute-Abnehmen

www.gofeminin.de › abnehmen › sil...

Dec 26, 2018 — Ihr möchtet vor dem Silvesterabend noch das ein oder andere Kilo loswerden? Wir verraten euch die besten Tipps, damit die Blitzdiät vor ...

Comment

Nee, Selima: bei "Gewaltkur" denkt doch kein Deutscher an einen aggressiven Kuraufenthalt, sondern etwas drastisch zu kurieren.

Ansonsten, finde ich dies einen typischen w-Faden. Durchaus richtig, aber verwirrend im Kommentar. :)

Ich stimme zu, dass der Eintrag crash diet - Gewaltkur geloescht werden sollte.

In der Richtung D->E ist er falsch und in der Richtung E->D nur im Kontezt verstaendlich. Fuer "Gewaltkur" (und Radikalkur) = drastische, radikale Heilungsmassnahme gibt es schon Eintraege.

Fuer crash diet, schlage ich mal die Blitzdiät vor. Kommt mir persoenlich gebraeuchlicher vor als Radikaldiät, was aber auch verstaendlich ist.

#12AuthorMausling (384473)  30 Nov 20, 23:05
    Comment

Mausling, deswegen schrieb ich ja auch: Die Grundkritik dürfte sein, daß der Deutsche bei XYZ-Kur nicht an eine Diät denkt, ...

#13AuthorSelima (107) 01 Dec 20, 06:39
    Suggestions

crash diet

-

die Radikaldiät, die Blitzdiät

Comment

'tschuldige. Ich hatte nur dein #11 gelesen und #3 ignoriert. Mein Kommentar haette eigentlich einen Smiley ;) gebraucht, aber hauptsaechlich hatte ich den Eindruck, dass du hm unterstuetzt, dass "'Kur' evidently can mean 'cure' [but] it more often means a stay at a health resort". Und obwohl dies fuer "Kur" durchaus stimmt, ist bei "Gewaltkur" eindeutig die urspruengliche Bedeutung als "Heilbehandlung" gemeint.

@hm: Bzgl. Hungerdiät: Das kann passen, wenn Hungerdiaet (oder Nulldiät) im Sinn von radikaler Kalorienverweigerung gebraucht wird (no-calorie diet). Es kann aber auch als grundsaetzliche Form einer Diät gebraucht werden Hungerdiaet (low-calorie Diet) vs. Trennkostdiät (food separation diet) vs. kohlenhydratfreie Diät (low carb diet) etc.

PS: Ich bin versucht den salomonischen Vorschlag zu machen, crash diet mit Hungerkur zu uebersetzen. :) Aber die Hungerkur ist nicht notwendigerweise zum Abnehmen gedacht und vermischt hier wieder Form und Geschwindigkeit der Diaet.

#14AuthorMausling (384473)  01 Dec 20, 15:52
    Comment

Hm. Bei Gewaltkur denke ich überhaupt nicht an Heilbehandlungen - weder privatim noch in Baden-Baden, sondern nur noch an die übertragene Bedeutung.

Hungerkur kommt mir sehr angestaubt vor. Ich hab da die Hungerkünstler vom Jahrmarkt vor 100 Jahren vor meinem inneren Auge.

Deine anderen Vorschläge für die "Schnell-Abnehmaktion" passen doch auch recht gut zu hm--us' Definition. Ich würde noch die Nulldiät hinzufügen.

#15AuthorSelima (107) 01 Dec 20, 16:17
    Comment
    Guten Tag
    Mir fällt als Beispiel die Schrotkur ein, unter der einige nur ne Müslipackung, andere so ne Halbjahreskur verstehen.
    Bei der Kneippkur geht das m.E ähnlich.
    Wie ich die Belege einfüge ist mir noch nicht ganz klar, ich bin hier noch nicht so lange aktiv.
    #16AuthorDoppelnick (1317288) 06 Dec 20, 08:23

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt