Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Sommario

Voce errata

trapano a percussione - Schlagbohrer

Voce errata

trapano a percussione - Schlagbohrer

Correzione

trapano a percussione

-

Schlagbohrmaschine

Commento
    Schlagbohrer scheint mir umgangssprachlich, wäre also als solches zu kennzeichnen.
    Bohrer ist nicht die Maschine, sondern das Schneidewerkzeug, das in das Bohrfutter eingespannt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlagbohrmaschine
    http://it.wikipedia.org/wiki/Trapano
    Autoreeugene218 Mai 09, 19:09
    Commento
    Ich habe auch oft gehört, dass Bohrer alleine nur eine punta di trapano bezeichnet, wenn das aber strikt durchgesetzt wird fehlt dann ein Deutsches Wort für trapano, denn das ist nicht nur die Spitze alleine sondern das ganze Gerät.

Heute gibt es anscheinend nur noch Bohrmaschinen, aber
    http://images.google.de/images?gbv=2&hl=de&sa...
    zeigt jede menge Geräte die aus einem Bohrer bestehen, aber auch aus der Einrichtung, diesen Bohrer mit der Hand zu benutzen. (Nach "Handbohrmaschine" weigere ich mich zu suchen.)

Kurz: ich halte es für möglich, das Bohrer im Sinne von "Das ganze Gerät, um Löcher zu bohren", genau so korrekt sein könnte.

Zumal wenn du nach Trapano in LEO suchst, findest du nicht einmal sondern fünfmal Bohrer im Sinne des Gesamtgeräts.
    #1AutoreMarco P (307881) 19 Mai 09, 20:36
    Commento
    @ Marco P:
    Bohrer kann im Deutschen sehr wohl beides bezeichnen:
    a) die ganze Maschine, die mit der Hand betrieben wird, durch Kurbeln oder Drehen. Ich habe selber so ein Ding in der Werkzeugkiste.
    b) das, was du als punta di trapano bezeichnest, also den eigentlichen Bohrer, der wie gesagt im Bohrfutter eingespannt wird.

Mir ist allerdings unbekannt, dass es einen Schlagbohrer gibt, also ein Handgerät, mit dem durch die "hämmernde/schlagende" Art des Bohrkopfes das Bohren durch Beton und Stein erleichtert/möglich wird. Mit der Hand hätte man nie die Kraft, dies durchzuführen.
    Aus diesem Grund habe ich Schlagbohrer als umgangssprachlich bezeichnet.

Deine "Handbohrmaschine" ist eine Bohrmaschine, die man in der Hand halten kann. Im Unterschied z.B. zu einer Säulenbohrmaschine. Wennschon Handbohrer.
    #2Autoreeugene220 Mai 09, 06:21
    Contesto/ Esempi
    Schlagbohrmaschine f
    MECH trapano m elettrico a percussione, perforatrice f a impulsi, martello m perforatore.

Schlagbohrer m
    1 BERGB trivella f a percussione 2 MECH trapano m a percussione.

Grande Dizionario Tecnico del Tedesco Hoepli 2003

Schlag|boh|rer, der: elektrische Bohrmaschine, bei der sich der Bohrer, während er rotiert, gleichzeitig hämmernd vor- u. zurückbewegt.

© 2000 Dudenverlag
    Commento
    @eugene2: Danke für den Hinweis. Also, weder Hoepli noch Duden kennzeichnen den Eintrag Schlagbohrer als umgangssprachlich. Vielleicht können andere Forumsteilnehmer auch deinen Vorschlag bestätigen?

Den Eintrag Schlagbohrmaschine werde ich natürlich gleich aufnehmen. Vielen Dank ;-)
    #3AutoreFabio (LEO-Team) (576607) 20 Mai 09, 10:05
    Commento
    Nicht nötig. Duden und Hoepli zusammen werden nicht irren. - Ich habe ein neues Wort gelernt :-).
    Danke auch!
    #4Autoreeugene220 Mai 09, 14:11
    Commento
    PS: Fabio, schau mal bitte http://www.corriere.it/cronache/09_maggio_20/... an.
    Ist "trapano elettrico" die Bohrmaschine?
    #5Autoreeugene220 Mai 09, 14:22
    Proposte

trapano (neurologico) [med.]

-

der Trepan

Contesto/ Esempi
    Tre|pan, der; -s, -e [frz. trépan < mlat. trepanum < griech. trýpanon, eigtl. = Bohrer der Tischler, zu: trypãn = durchbohren] (Med.): Gerät zur Durchbohrung der knöchernen Schädeldecke.

© 2000 Dudenverlag

trapano m : (chir.) Bohrer m, Trepan m.

Fachwörterbuch Medizin Italienisch, Eistermeier, Langenscheit Zanichelli
    Commento
    Ja, der gute Arzt scheint wohl mithilfe einer gewöhnlichen Bohrmaschine das Leben der Jungen gerettet zu haben (!!). Und der trapano neurologico gibt es anscheinend auch. Der Trepan laut Duden und Eistermeier. Dankeschön, wieder was gelernt, und aufgennomen ;-)
    #7AutoreFabio (LEO-Team) (576607) 20 Mai 09, 15:26
    Contesto/ Esempi

Trapano

Commento

@eugene2

Ich kann dir gerne ein Bild von einem Hand-Schlagbohrer senden, falls du noch immer keinen gesehen hast, weiß bloß nicht, wie ich das hier einpflegen kann.

#8Autoredummyme (944149) 21 Jul 20, 12:00
    Commento

re #8, ob eugene2 das nach all den Jahren (mehr als elf) noch lesen wird, sei mal dahin gestellt ...

... aber Bilder können hier nur verlinkt werden ... dazu einfach in einem entsprechenden Programm wie z.B. https://www.bilder-hochladen.net/ (es gibt noch zahllose andere) das Bild hochladen ... und dann den entsprechenden Bildlink hier einstellen ...

#9Autoreno me bré (700807) 21 Jul 20, 12:20

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt