Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Neuer Eintrag

to tap out Sport - abklopfen (aufgeben)

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    http://www.dict.cc/?s=to+tap+out
    to tap out - abklopfen (aufgeben)
    to tap out sb. - jmd. zur Aufgabe zwingen

http://en.wikipedia.org/wiki/Submission_%28co...
    "A submission (depending on the context also referred to as a "tap out" or "tapping out") is a combat sports term for yielding to the opponent, and hence resulting in an immediate defeat. The submission is commonly performed by clearly tapping the floor or the opponent with the hand or sometimes with the foot, to signal the opponent and possibly the referee of the submission."
    Kommentar
    umgangssprachlich habe ich auch schon mal "I´m tapping out!" i.S.v. "ich geb´auf!" gehört.
    Verfassertinto (5374) 09 Aug. 09, 18:24
    Kommentar

Ich stimme zu, dass das jetzt nach knapp 14 Jahren endlich mal ins Wörterbuch eingefügt werden sollte.

#1VerfasserSquall83 (618941) 31 Mär. 23, 21:24
    Kontext/ Beispiele

Na ja, die Beleglage ist etwas arg dünn gewesen für einen Neueintrag ... dict.cc ist als Quelle ungeeignet Siehe auch: Keine Neueinträge mit dict.cc belegen und ein Wiki-Zitat für die englischsprachige Seite ist ein bisschen wenig ... aber wir können ja mit dem Sammeln von brauchbaren Belegen mal anfangen ...

Kommentar

Hierfür finde ich - für die englschsprachige Seite - erstmal nur (Oxford, Chambers, Collins, Macmillan, Longman, M-W und AHD listen den Ausdruck entweder nicht, oder nur in anderen Bedeutungen), diesen Cambridge-Eintrag :

https://dictionary.cambridge.org/dictionary/e...

tap out

phrasal verb with tap verb

uk /tæp/  us /tæp/

-pp-

in mixed martial arts and similar sports, to tap the floor to show that you accept that your competitor has beaten you:

Suddenly he dropped to his knees and tapped out. ...

#2Verfasserno me bré (700807)  31 Mär. 23, 22:01
    Kontext/ Beispiele

Judo – ein Überblick

... welcher den Partner zur Aufgabe zwingt. Das signalisiert er durch Abklopfen, d. h. dem Klopfen mit einem beliebigen Körperteil auf die Matte/den Partner oder durch den Ausruf von „Maitta“

Judo – ein Überblick | Judo Leibnitz

Wertungen Judo

Bei wirkungsvoll angesetzten Hebeln oder Würgegriffen signalisiert der Unterlegene durch Abklopfen auf der Matte seine Aufgabe.

Wertungen im Judo (havelberger-wassersportverein.de)

Verständlich, dass keiner mehr gegen ihn ran wollte, nachdem er seinen Debüt-Kampf in zehn Sekunden gewann. Ein Wurf reichte, dann hatte sein Gegenüber genug und klopfte ab.

Er flüchtete vor dem Tod, jetzt jagt er nach Käfig-Gold | Jarjis Danho ist Deutschlands neuestes UFC-Talent | Sport | BILD.de

Kommentar

Den deutschen Quellen ist zu entnehmen, dass beim Ringen auch der Ringrichter "abklopft" und den Kampf beendet.

#3VerfasserRominara (1294573)  31 Mär. 23, 22:32

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt