Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Sommario

Nuova voce

squdernare - durchblättern; glattstreichen (Stück papier z.B.)

Nuova voce

squdernare - durchblättern; glattstreichen (Stück papier z.B.)

Esempi/ definizioni con fonti
    A.Barrico:"Seta"
    "...gli squaderno davanti un atlante pieno di nomi esotici..."
    Autorenic24 Oct 09, 16:37
    Commento
    nic, dein Italienisch ist vielleicht gut aber nicht hervorragend ("dello saggio.."). Und du missverstehst oft was du liest ("sciara") und du tippst es falsch ab ("squdernare"). Und diese Rubrik "Neuer Eintrag" verlangt nach einer ganz anderen Qualität der Belegen, als du bereit zu liefern zu sein scheinst.

Sei also so nett und stelle deine Vorschläge zB. unter "Übersetzung korrekt" hin, damit wir sie zerreissen können ohne jedesmal das LEO-Team zu nerven, das, soweit ich weiss, bei jedem noch so belanglosen Beitrag in dieser Rubrik von einer eMail aus dem Bett geholt wird.

Zur Sache: Squadernare heisst schon durchblättern, ist aber selten und veraltet. Ausserdem bedeutet es nicht einfach ein ruhiges Durchblättern sondern ein beharrliches Hin- und Herblättern, um etwas zu suchen und einen Punkt zu unterstreichen.

Auch kann ich die Komponente glattstreichen nicht sehen. Squadernare kann im Gegenteil ein Buch aus dem Leim bringen: in deinem Beispiel kann ich fast den Autor sehen, wie er einen Atlas auf dem Tisch knallt und durch die Seiten hin und her rast, um einem Punkt zu beweisen.

Durchblättern heisst sfogliare und ist bereits in LEO.
    #1AutoreMarco P (307881) 24 Oct 09, 18:35
    Commento
    @ Marco P; assecondato! (jmnd. beistimmen, etwas zustimmen)
    #2AutoreAndipro (640724) 24 Oct 09, 22:42

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Caratteri speciali

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt