Kommentar | Hallo nexAnbu:
"Wenn wir mal umgangssprachlich bleiben wollen:" Gute Idee, Sprache ist ja zunächst einmal hauptsächlich Umgangssprache. "Es ist mir persönlich relativ wurscht, was du denkst, oder was andere denken." Da maße ich mir an zu glauben, dass das gar nicht stimmt. Sonst würdest du gar nicht weiter reagieren.
"Es mag sein, dass ich es manchmal ein bisschen eng sehe," Das stimmt offenbar! Das ist aber auch schonmal (Achtung ugs.) eine positive Erkenntnis.
" aber das hier ist ein Sprachforum, chatten kann man woanders. Ein Spanier, der seine Beiträge liest, kann genauso gut denken, man könnte im Deutschen die Personalpronomen weglassen, was aber nicht der Fall ist." Da stimme ich dir grundsätzlich zu, aber eine gewisse kritische Distanz sollte jeder, der im Internet unterwegs ist schon mitbringen. Das ist heutzutage überlebensnotwendig. Niemand wird davon ausgehen, dass grundsätzlich alles, was in Leo steht grammatikalisch korrekt ist. Die Sätze von SpanischHilfe waren aber immerhin auf einem umgangssprachlichen Niveau korrekt. (Man kann ja auch mal anmerken, dass er sich sogar um Groß- und Kleinschreibung erfolgreich bemüht.
"Das, was Autor immer macht, mit dem Linkverweisen, finde ich persönlich in Ordnung." Genau das finde ich inzwischen überhaupt nicht mehr in Ordnung. Wenn sich jemand die "Mühe" macht, etwas zu posten, sollte er neben berechtigter (!) Kritik auch immer etwas zur Sache beitragen. Sonst sollte er sich einfach zurückhalten.
"Falls du öfters hier mal rumgurkst, wird dir sicherlich auffallen, dass Autor bei fast jedem Thread, der nicht richtig aufgemacht wurde, danrauf verweist, völlig in Ordnung."
Genau, das fällt mir auf und ich empfinde es als Ausdruck eines sehr schlechten Umgangs mit Mitmenschen, insbesondere wenn überhaupt kein Hinweis auf irgendeine (wenn auch fiktive) Identität auftaucht.
"Deine Meinung ungleich meine Meinung, das wiederum gleich Konflikt, also Schlussfolgerung: Wir belassen es dabei." Unsere Meinungen sind nicht so unterschiedlich, wie du meinst. schlampig geschriebene Beiträge sind auch mir ein Greuel. Mir geht es hier aber eher um die Art und Weise, wie mit kritisierenden Beiträgen inzwischen unreflektiert aus der Hüfte geschossen wird.
Ich habe fertig. |
---|